Textbox im Benutzersteuerelement ausblenden, wenn außerhalb des Steuerelements geklickt wird

  • .NET (FX) 3.0–3.5
  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Textbox im Benutzersteuerelement ausblenden, wenn außerhalb des Steuerelements geklickt wird

    Hallo,

    ich habe ein Benutzersteuerelement erstellt, wo eine Textbox eingeblendet werden kann, um eine Zahl einzugeben. Jetzt soll diese Textbox verschwinden, wenn man außerhalb des Steuerelements z.B. in die Form klickt. Es geht nur, wenn ich in ein anderes Steuerelement reinklicke, aber ich hätte es auch gerne, wenn man halt in die Form klickt. Zugegeben, etwas kurz gefasst, aber ich hoffe, dass ihr das Problem trotzdem versteht.

    Es gibt ja das NumericUpDown Steuerelement. Wenn man da ins Nummernfeld klickt, kann man etwas eingeben bzw. auch den Inhalt markieren. Klick man irgendwo ausserhalb von dem Steuerelement, verliert es den Focus und der Cursor bzw. die Markirung verschwinden. . Das soll bei meinem auch passieren.

    Habt ihr einen Tipp?

    Grüße Tobias

    ~blaze~: Thema verschoben
    If she IsNot here then sunshine = false

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    MidiProgger76 schrieb:

    Das soll bei meinem auch passieren
    Nutze das Event .Leave Deines Controls.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!