3D-Device erstellen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von jvbsl.

    3D-Device erstellen

    Hallo zusammen,

    ich bin gerade dabei ein 3ddevice mit blauen Hintergrund zu erstellen aber es will einfach nicht klappen.


    Hier der Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Partial Class MainForm
    2. Dim device As Device
    3. Dim params As PresentParameters
    4. Public Sub init()
    5. params = New Direct3D.PresentParameters()
    6. params.Windowed = True
    7. params.SwapEffect = Direct3D.SwapEffect.Discard
    8. device = New Direct3D.Device(0, DeviceType.Hardware, Me.Handle,CreateFlags.SoftwareVertexProcessing, params)
    9. End Sub
    10. Public Sub render()
    11. device.Clear(Direct3D.ClearFlags.Target, Color.CornflowerBlue, 1.0F, 0)
    12. device.Present()
    13. End Sub
    14. Public Sub New()
    15. init()
    16. render()
    17. End Sub
    18. End Class


    Bei mir poppt nur kurz ein Fensterauf das sich gleich wieder schließt.
    Muss man bei der Initiallisierung des devices noch irgendwas abfangen oder geht das auch so?

    Gruß DraffiDee
    Im Prinzip funktioniert es denk ich am einfachsten so, indem man nach DirectX tuts für irgendeine native Sprache guckt(z.B. C++) und dann du einfach für jede Methode und für jede Klasse das Äquivalent findest und somit einfach übersetzt. Da SharpDX ziemlich nah an der originall API sein sollte dürfte das nicht allzu schwer sein und allein die IntelliSense dürfte sogar fast zum übersetzen ausreichen.

    Um nochmal deutlich zu machen, warum kein Managed DirectX:
    Microsoft hat selbst gesagt, dass MDX veraltet ist und man solle doch XNA verwenden, jedoch hat Microsoft auch vor ein paar Jahren gesagt, dass XNA veraltet ist und man solle doch etwas anderes verwenden. Wenn ich es richtig im Kopf habe waren ihre Empfehlungen SharpDX oder MonoGame(Higherlevel, aber mMn an einigen Stellen problematisch)
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Ne ich möchte das mit managed machen und nur ein paar Sachen ausprobieren,ich habe das DirectX sdk 2010 und das aktuelle Framework.
    ​Falls niemand weiss wie das mit dem managed funzt kann dieser thread als geschlossen betrahtet werden.
    Es wäre aber toll wenn jemand wüsste.
    Ohh gut hab ganz vergessen, dass man bei DX Begin-/EndScene hat :D
    @DraffiDee :Jetzt interessiert mich aber, warum du das ganze mit MDX probieren willst anstatt direkt mit einer Library, die du am Ende sowieso verwenden solltest?^^
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---