Bildressourcen in Visual Basic 2010

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bildressourcen in Visual Basic 2010

    Guten Morgen ist es möglich bei Visual Basic 2010 Bildressourcen einzufügen, und weil es viele Bilder sind
    wollte ich diese Bilder in verschiedene Ordner einbringen.
    danke

    ~blaze~: Thema verschoben

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „~blaze~“ ()

    @Salvo Ganz einfach.
    Es gibt zwei Möglichkeiten, in .NET Bilder zu den Ressourcen hinzuzufügen:
    1. kannst Du sie den Projektressourcen hinzufügen (würde ich generell empfehlen):
      Projekt -> Eigenschaften -> Ressourcen -> Ressource hinzufügen -> vorhandene Datei hinzufügen.
      Auf diese Ressource kannst Du vom ganzen Projekt aus zugreifen.
    2. kannst Du einer Form ein Bild hinzufügen:
      Control im Designer selektieren -> Image ... -> Auswahl:
      - lokale Ressource (nicht empfohlen), da wird das Bild als Base64-String in der .resx-Datei Deiner Form abgelegt
      - Projektressourcendatei, da wird das Bild von (1.) geholt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Danke für die hilfe haber alle Fotos sind auf den Ordner Resources,
    Ich wolte das zb. 10 Fotos auf Ordner name Resources1,andere 10 auf Resources2
    usw. und wenn ich über den kode aufrufe -- My.Resources1-- alle fotos sehe die auf diesen Ordner sind.
    Und My.Resources2 alle fotos die auf den anderen Ordner sind, ich weiss nicht ob das geht.

    danke

    Salvo schrieb:

    ich weiss nicht ob das geht.
    Die Microsoft-Compiler stellen lediglich Ressources zur Verfügung, die allerdings in beliebigen Sprachen. Es kann nur eine geben.
    ====
    Was hat es für einen Nutzen, mehrere Ressourcen-Oerdner zu haben?
    Du kannst doch Deine innere Struktur in einem Modul organisieren und darüber zugreifen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ ()

    Salvo schrieb:

    in verschiedenes unterordner anlegen
    geht innerhalb des Ressourcen-Verzeichnisses des Projekts. Die dort hinzugefügten Dateien müssen allerdings wiederum als vorhandene Datei Deinen Projekt-Ressourcen hinzugefügt werden:
    Hinzufügen -> Neuer Ordner
    diesem Ordner: Hinzufügen -> Vorhandenes Element... (Deine Bilddateien)
    in den Ressourcen: Ressource hinzufügen -> Vorhandene Datei hinzufügen... (Datei aus einem dieser Projektordner hinzufügen)

    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!