WOL auf Windows aktivieren von S5

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Blackn0va.

    WOL auf Windows aktivieren von S5

    Problem gelöst: Zur Lösung springen

    Guten Tag,
    ich versuche nun schon seit einer gewissen Zeit, meinen PC WOL-tüchtig zu machen. Dabei scheitere ich leider immer daran, dass mein PC nicht hochfährt, wenn ich ihm ein Magic-Packet sende.
    Sobald mein PC an ist, wird dieser aber in meiner WOL-App als angeschaltet markiert. Ich habe in Windows den Magic-Packet-Empfang aktiviert, doch leider finde ich im BIOS bei mir nicht als zu viel.
    Außerdem verstehe ich nicht ganz, wann ich jetzt meinen PC aufwecken kann. Ich habe irgendwie gelesen, dass der PC im Stand-By sein muss, aber nicht in den Hibernate-Modus fallen darf.
    Ich würde meinen PC aber gerne aus S5 (Soft Off) anschalten. Auf Wikipedia steht*, dass dies aber seit Windows 8 nicht mehr möglich ist. Hat jemand eine Ahnung, wie ich WOL ordentlich und eventuell auch aus S5 aktivieren kann?

    Danke,
    Michdi

    *
    Die Fähigkeit, aus einem hybriden Abschaltzustand (S4) oder einem vollständig abgeschalteten Zustand (S5) aufzuwachen, wird in Windows 8 und höher, und Windows Server 2012 und höher nicht unterstützt. Dies liegt an einer Änderung des Betriebssystemverhaltens, das bewirkt, dass Netzwerkadapter explizit nicht für WOL aktiviert werden, wenn das Herunterfahren in diese Zustände erfolgt. WOL aus einem Sleep-State (S3) oder Non-Hybrid-Hibernation-Status (S4) wird unterstützt.

    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michdi“ ()

    Soweit ich weiß, muss man "Wake on PCI/PCI Express event" aktivieren, damit es klappt (sind ein oder zwei Einträge im BIOS). Dann natürlich im Netzwerktreiber von Windows das WOL einstellen und unbedingt danach einen Neustart machen (kein Runterfahren). Evtl. hilft es, diese Fast-Boot-Funktion von Windows 10 (und 8/8.1?) zu deaktivieren. Zudem kann es helfen, den neuesten und offiziellen Netzwerktreiber zu installieren, also nichts von Microsoft.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Richtig.
    Sowohl im Bios als auch im windows beim Treiber muss WOL an sein.

    Und der rechner muss im Standby sein. Im Hybernate ist bei fast allen rechnern die Netzwerkkarte deaktiviert und liest somit das magicPaket nicht aus.

    Grüße
    Sascha

    PS: Prüfe auch in der Energieverwaltung ob die karte evtl. im Standby auch runterfährt. Manche haben die Option.
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    Und der rechner muss im Standby sein

    Stimmt nicht. Wir haben in der Firma ungefähr 20 Windows-10-Rechner und ca. 15 davon starten auch problemlos durch WOL, nachdem diese komplett ausgeschaltet wurden. Oder meinst du was anderes mit Standby? Denn im Prinzip ist jeder heutige Rechner immer mindestens im Standby, solange der Netzschalter nicht umgelegt wurde. Ich gehe davon aus, du meinst "Energie sparen" (statt "Herunterfahren").
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Hallo

    Mit Standby meine ich Energie sparen. Unter win7 hieß es noch Standby (S3). Unter Win 7 gab es auch den Ruhezustand (S5). Das ist Runterfahren nur das der Inhalt des RAM auf die Platte geschrieben wird.

    Deshalb habe ich auch geschrieben "fast" alle.
    Es gibt genug Karten die Unterstützen WOL auch aus dem nichts heraus. Also wenn der PC aus ist. Viele meines wissens nach aber nicht.

    Aber vieleicht bin ich da hinten nach und da hat sich was geändert.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Guten Abend,
    ich habe mal mein BIOS durchgeguckt, dort aber keine Option für WOL bzw. Wake on PCI / PCI Express event gefunden.
    Hier mal meine Fotos vom BIOS, wo es meiner Meinung nach sein könnte (Falls es irgendwie anders heißt und jemand von euch es erkennt):



    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Die Einstellvielfalt in deinem BIOS ist echt etwas mickrig. ;)

    Hast du mal ein Update installiert? Manchmal werden solche Features auch erst später implementiert. Wenn's das neueste BIOS bereits ist, so hast du wohl die Option nicht.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ups, schwach.

    ​Du kannst ja versuchen Resume on PME auf ON zu setzen. Dann wird er dir aber vermutlich zu oft aufwachen.
    ​Was ist das denn für ein Board? Wenig Optionen. Echt.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hm ja das BIOS ist von einem MEDION H81H3-EM2. Das ist ein Board, das standardmäßig in Aldi-PCs verbaut wird. Ein BIOS Update habe ich bis jetzt noch nicht gewagt, weil ich noch nie eines gemacht habe und einfach Angst habe, dass es danach nicht mehr funktioniert...

    Aber eventuell würde es das Problem ja lösen...
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michdi“ ()

    So ein Update kann schief gehen und dann ist es meist fatal, aber in den meisten Fällen läuft es gut. Mach das nur nach Möglichkeit nicht unter Windows, sondern direkt im BIOS oder unter DOS. Weiterhin, falls du einen USB-Stick verwendest, an einen hinteren Anschluss und nicht an USB 3.0 (falls der Rechner das überhaupt hat) anschließen. Und während des Updates den PC nicht berühren. ;)

    Du kannst auch vorher einfach mal in den Changelog schauen, was die neueren BIOS-Versionen überhaupt mitbringen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Also ein Changelog finde ich sowieso nicht, aber ein Update habe ich gefunden. Aktuell habe ich die Version 3.08 und die neue Version ist die 3.09, aber halt ohne Changelog. Außerdem ist diese nur als .bat-Datei vorhanden und soll in Windows ausgeführt werden.



    UPDATE: Ich habe jetzt in dem Forum von Medion einen weiteren Thread eröffnet und werde hier die Lösung posten sobald ich eine habe.
    @Moderation Ich habe in den Nutzungsbestimmungen nichts gefunden, was dagegen spricht, auf ein anderes Forum zu verweisen. Sollte dies trotzdem unerwünscht sein, bitte den Hyperlink entfernen bzw. mich benachrichtigen. Danke.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michdi“ ()

    Michdi schrieb:

    Ich habe in den Nutzungsbestimmungen nichts gefunden, was dagegen spricht, auf ein anderes Forum zu verweisen

    In dem Fall völlig in Ordnung.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Nofear23m schrieb:

    ​Du kannst ja versuchen Resume on PME auf ON zu setzen.


    petaod schrieb:

    Setz mal EUP Function auf Disabled.


    Danke. Ich musste erst EUP Function auf disabled setzten und dann PME auf On setzten. Andersherum geht es nicht. Ich hoffe, dass mein PC jetzt nicht einfach so aufwacht, wie @Nofear23m es meinte.
    Aber jetzt klappt es auch von dem S5-Zustand!
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Microsoft bietet hierfür ein PowerShell Script an.

    VB.NET-Quellcode

    1. $intNICid=0; do {
    2. #Read network adapter properties
    3. $objNICproperties = (Get-ItemProperty -Path ("HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{0}\{1}" -f "{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}", ( "{0:D4}" -f $intNICid)) -ErrorAction SilentlyContinue)
    4. #Determine if the Network adapter index exists
    5. If ($objNICproperties) {
    6. #Filter network adapters
    7. # * only Ethernet adapters (ifType = ieee80211(6) - http://www.iana.org/assignments/ianaiftype-mib/ianaiftype-mib)
    8. # * root devices are exclude (for instance "WAN Miniport*")
    9. # * software defined network adapters are excluded (for instance "RAS Async Adapter")
    10. If (($objNICproperties."*ifType" -eq 6) -and ($objNICproperties.DeviceInstanceID -notlike "ROOT\*") -and ($objNICproperties.DeviceInstanceID -notlike "SW\*")) {
    11. #Read hardware properties
    12. $objHardwareProperties = (Get-ItemProperty -Path ("HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Enum\{0}" -f $objNICproperties.DeviceInstanceID) -ErrorAction SilentlyContinue)
    13. If ($objHardwareProperties.FriendlyName) {
    14. $strNICDisplayName = $objHardwareProperties.FriendlyName
    15. } else {
    16. $strNICDisplayName = $objNICproperties.DriverDesc
    17. }
    18. #Read Network properties
    19. $objNetworkProperties = (Get-ItemProperty -Path ("HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Network\{0}\{1}\Connection" -f "{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}", $objNICproperties.NetCfgInstanceId) -ErrorAction SilentlyContinue)
    20. #Inform user
    21. Write-Host -NoNewline -ForegroundColor White " ID : "; Write-Host -ForegroundColor Yellow ( "{0:D4}" -f $intNICid)
    22. Write-Host -NoNewline -ForegroundColor White " Network: "; Write-Host $objNetworkProperties.Name
    23. Write-Host -NoNewline -ForegroundColor White " NIC : "; Write-Host $strNICDisplayName
    24. Write-Host -ForegroundColor White " Actions:"
    25. #Disable power saving
    26. Set-ItemProperty -Path ("HKLM:\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{0}\{1}" -f "{4D36E972-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}", ( "{0:D4}" -f $intNICid)) -Name "PnPCapabilities" -Value "24" -Type DWord
    27. Write-Host -ForegroundColor Green (" - Power saving disabled")
    28. Write-Host ""
    29. }
    30. }
    31. #Next NIC ID
    32. $intNICid+=1
    33. } while ($intNICid -lt 255)