App-Entwicklung

  • Allgemein

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KidRick.

    App-Entwicklung

    Hi,

    Ich muss mich im neuen Jahr ausbildungsbedingt mit App-Entwicklung beschäftigen. Ich habe schon Erfahrungen mit Android Java gesammelt im Rahmen von einem anderen Projekt, aber es war nichts großes und manche Erfolge dabei hat die Google Suche beschert :^) . Deswegen hätte ich ein paar Anliegen um mich schon mal ein wenig vorbereiten zu können.

    1. Wie "populär" ist Xamarin mittlerweile geworden? Wie sieht es mit der Portierung auf z.B. iOS aus? Was muss dann alles neu gemacht worden? Habe gehört dass man für das kompilieren XCode braucht also zwangsläufig ein Mac Gerät benötigt wird. Kann das jemand bestätigen?

    2. Kann jemand gute Bücher (bevorzugt in epub Format erhältlich für den eBook Reader) empfehlen, die sich mit Xamarin oder mit Android Java Entwicklung beschäftigen? Unter einem guten Buch verstehe ich, dass es sich nicht ließt wie ein UML-Diagramm von Paketlisten in Textform und nicht bei allgemeinen Programmiererbasiswissen anfängt z.B. "Das ist jetzt eine Liste".

    Bevorzugt hätte ich natürlich gerne Antworten auf obige Fragen, aber wenn ihr sonstige Anmerkungen zu Xamarin habt (was gut ist, was euch daran nervt, etc.) wär ich dafür auch dankbar.

    *Topic verschoben*

    8-) faxe1008 8-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Marcus Gräfe“ ()

    Also beim 1. Punkt liegst du richtig, dass man zwingend ein Mac OSX-Gerät benötigt, damit man die Projekte kompilieren kann.
    Das nennt sich in Xamarin "Mac Build Agent" oder so und ohne diesen kann man eigentlich nichts iOS-spezifisches programmieren.

    Das, was mir noch aufgefallen ist, dass bei einer nativen Android App in Xamarin standardmäßig ein recht altes Theme genutzt wird,
    also nicht nach Material aussieht. Habe selbst schon versucht, irgendwie das hinzubekommen, mit den Tutorials von Xamarin,
    hat dann aber nie funktioniert.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass man durch Xamarin beim Starten einer Android-App eine kurze Ladezeit am Anfang hat, die man bei der Umsetzung in Java nicht hat oder es dort nicht auffällt.

    Deswegen habe ich mich entschieden, Apps für iOS und Android in ihrer jeweiligen nativen Programmiersprache zu entwickeln, da dort 1. viel mehr Features unterstützt werden und 2. findet man viel mehr Informationen und Hilfen im Internet.

    Also Bücher habe ich selbst noch nie für Xamarin oder Apps benutzt, da ich durch das viele Learning-by-doing schon gut genug selbst gelernt habe.
    Durch mein großes Vorwissen fiel es mir auch nicht schwer, Apps auch ohne große Hilfestellungen wie Google zu erstellen.

    Wenn jemand aber ein Gutes findet, versuche ich vielleicht auch einmal, dieses zuzulegen, weil man lernt nie aus :D

    ~ Alexander M.
    ~ Alex-Digital :D

    if(!Internet.VBP.Get<User>("Alex-Digital").IsOnline) this.Close(); :D

    Alexander M. schrieb:

    da dort 1. viel mehr Features unterstützt werden und 2. findet man viel mehr Informationen und Hilfen im Internet.
    1. Welche Features fehlen?
    2. Sind Xamarin.Android und Xamarin.iOS quasi identisch mit den Originalframeworks, man kann also wenn man Probleme bei iOS oder Android hat, auch nach Java/Swift Lösungen suchen, und diese dann meist recht schnell in C# umsetzen.

    Alexander M. schrieb:

    Das, was mir noch aufgefallen ist, dass bei einer nativen Android App in Xamarin standardmäßig ein recht altes Theme genutzt wird,
    also nicht nach Material aussieht. Habe selbst schon versucht, irgendwie das hinzubekommen, mit den Tutorials von Xamarin,
    hat dann aber nie funktioniert.
    Was daran liegt, dass lange Zeit nur die "alten" Android Support Libraries verwendet werden konnten. Ab Android 7 kann man die aktuellsten nehmen, mitsamt neuen Design.

    faxe1008 schrieb:

    Wie "populär" ist Xamarin mittlerweile geworden? Wie sieht es mit der Portierung auf z.B. iOS aus?Was muss dann alles neu gemacht worden?
    Hype Status: Konstant Hoch dank .NET Standard und XAML Standard sowie dem bald erscheinenden Xamarin.Forms 3.0, der Cross Plattform GUI Lösung.
    Wenn du "nativ" Programmierst, ist es, wie wenn du in Java und Obj-C bzw. Swift programmieren würdest. Vieles ist verschieden, mit außnahme des System Namespaces, den man zusätzlich hat, um Dinge wie Dateizugriffe zu vereinheitlichen.
    Mit Xamarin.Forms kannst du jedoch über 90% deines Codes sharen. Bin gerade selber eine App am Entwickeln damit, die zwischen 93% und 95% liegt. Du kannst aber weiterhin so nativ wie du willst arbeiten.
    Auch kannst du nach UWP portieren, womit du auch alle Varianten von Windows 10 Geräten erreichst. Die letzten Smartphones /Tablets, Desktops, Xbox, HoloLens, und was sonst noch kommen mag im Microsoft Universum.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    faxe1008 schrieb:

    2. Kann jemand gute Bücher (bevorzugt in epub Format erhältlich für den eBook Reader) empfehlen, die sich mit Xamarin oder mit Android Java Entwicklung beschäftigen?

    zu Xamarin: developer.xamarin.com/guides/x…obile-apps-xamarin-forms/ (sogar kostenlos!) ;)
    Software being "Done" is like lawn being "Mowed". (Jim Benson)