Visual Basic 2010 Express Programm hängt sich auf sobalt ich das TabControl von der MetroSuit platziere

  • VB.NET

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ClonkAndre.

    Visual Basic 2010 Express Programm hängt sich auf sobalt ich das TabControl von der MetroSuit platziere

    Hallo liebe Community!

    Wie im Titel schon etwas steht sobalt ich das TabControl von der MetroSuit 2.0 platziere bekomme ich folgenden Fehler: (Fehler-Bild im Anhang).
    Die schwarzen Balken im Bild überdecken nur den Namen vom Projekt^^ Das wird ein geheim Projekt.

    So im Anhang auch noch zu sehen das TabControl der MetroSuit.
    Der Fehler tritt nur auf wenn ich das TabControl platziere ohne dieses TabControl funktioniert es perfekt.
    Doch wenn ich eine neue Windows Forms-Anwendung erstelle und das TabControl darauf platziere funktioniert es perfekt!

    Danke im vorraus :)
    Bilder
    • fehler.png

      69,05 kB, 1.703×944, 113 mal angesehen
    • MetroSuit TabControl.png

      3,5 kB, 555×395, 91 mal angesehen
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    @ClonkAndre Was steht denn bei Details drinne? => StackTrace
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    ClonkAndre schrieb:

    Der Fehler tritt nur auf wenn ich das TabControl platziere ohne dieses TabControl funktioniert es perfekt.
    Doch wenn ich eine neue Windows Forms-Anwendung erstelle und das TabControl darauf platziere funktioniert es perfekt!
    Ich kenne zwar die Metro-Suite nicht, doch wenn ein frisches Projekt damit soweit funktioniert, wirst du wohl irgendetwas damit anstellen, was der Metro-Suite nicht gefällt. Der Exception nach zu urteilen greifst du auf irgendeine Collection zu, die entweder zu wenige, oder keine Objekte hat. Dafür müsste man jedoch die entsprechenden Codestellen sehen.

    Anderer Vorschlag, Mr. Geheimprojekt:
    Speichere deinen momentanen Fortschritt, mach ein zweites Visual Studio auf, und bau das was du bauen möchtest von Anfang an mit der Metro-Suite auf, und teste jede Funktionalität direkt nach ihrer Implementierung. Dann findest du deinen Fehler.
    @RodFromGermany uhh da fragst du mich was.. Wo finde ich denn die Details?
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    @EaranMaleasi Ich kanns versuchen könnte aber länger dauern weil das ist schon ein großes Projekt :/
    Das komische ist aber auch ich habe bei meinem Projekt noch nicht mals ApplicationEvents also ich kann gar keine auswählen kann das Projekt beschädigt sein? Etwa seit letzer Woche musste ich ein Backup von meinem PC auf einer Externen Festplatte sichern könnte es also beschädigt sein? :/

    //EDIT
    @'EaranMaleasi'
    @RodFromGermany
    Hier die Details:

    System.ArgumentOutOfRangeException wurde nicht behandelt.
    HResult=-2146233086
    Message=InvalidArgument=Value mit dem Wert -1 ist für index ungültig.
    Parametername: index
    Source=System.Windows.Forms
    ParamName=index
    StackTrace:
    bei System.Windows.Forms.TabControl.GetTabRect(Int32 index)
    bei MetroSuite.MetroTabControl.OnPaint(PaintEventArgs e)
    bei System.Windows.Forms.Control.PaintWithErrorHandling(PaintEventArgs e, Int16 layer)
    bei System.Windows.Forms.Control.WmPaint(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.TabControl.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
    bei System.Windows.Forms.NativeWindow.DebuggableCallback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)
    InnerException:

    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ClonkAndre“ ()

    ClonkAndre schrieb:

    TabControl von der MetroSuit 2.0 platziere
    Das TabControl ist ein Control.
    Ist MetroSuit 2.0 ein Control oder ist das eine DLL mit vielen Contrrols?
    Wie sollen die Controls in z-Richtung stehen?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    Die MetroSuit ist eine DLL mit ganz vielen andere Controls
    [UPDATE 03.10.2017] - MetroSuite 2.0 - Holt euch den modernen Windows 8 Style.

    Hmm da verstehe ich schon wieder garnichts^^ z-Richtung?
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    ClonkAndre schrieb:

    z-Richtung
    Controls übereinander.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    Soweit ich weiß sind keine Controls übereinander.
    Achja und ich hab jetzt jedes einzelndes Control getestet und nur bei dem TabControl kommt dieser Fehler?
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    @ClonkAndre Probier mal, die Reihenfolge beim Auf-die-Form-ziehen zu ändern, teste sdas auch an einem neuen Projekt.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany Wie kann ich das genau machen also, wie soll ich das machen?

    //Edit
    Ich füge die Controls ja einfach so auf die Form ein soll ich da irgendwie was anderes machen?

    //Edit
    Bisher funktioniert es immer noch nicht ausser auf einer komplett neuen Form :/
    Oder soll ich mal versuchen den Code in Einzelschritten durchlaufen zu lassen? Ich lasse meinen Hintergrund auch peer GDI+ zeichnen

    Informationen aus Pushpost mit diesem Post zusammengeführt. In Zukunft für nachträgliche Informationen bitte die "Bearbeiten"-Funktion benutzen! ~Thunderbolt
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

    Mach erstmal ein Backup Deines Problemprojektes. Dann lösch alle CEs (CE: siehe meine Signatur) vom Form runter. Dann hau das MetroTabControl auf Dein Form. Kommt dann der Fehler oder nicht? Oder käme er erst, wenn Du versuchst, das Programm nach dem Kompilieren zu starten?

    EDIT: OK, letzte Frage wird schon durch den Threadtitel beantwortet.
    Was ist, wenn Du in Deinem Projekt ein neues Formular hinzufügst und dort das MetroTabCE draufhaust?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed
    Jau! Gute Idee ich meld mich gleich! ;)

    //Edit
    Also: Tatsächlich wenn ich eine neue Form in meinem Projekt erstelle und das TabControl drauf klatsche funktioniert das Debuggen ohne Probleme es zeigt kein Fehler an nichts. Doch wenn ich das TabControl auf meiner Hauptform packe funkt es wieder nicht..


    Und ja wenn ich auf meiner Hauptform alle CEs lösche funkt es auch nicht sehr
    sehr komisch...

    //nochmal'n Edit..
    Ich habe auch meinen kompletten Code mit einem " ' " versehen also er wird nicht ausgeführt trotzdem kein Erfolg


    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „ClonkAndre“ ()

    Es gibt ja noch den Code in der Form.Designer.VB; wenn da irgendwo ein Knoten reingekommen ist, dann kann das auch zum Problem werden. Wenn Du alles von Deinem Code auskommentiert hast und keine CEs draufhast, worin unterscheidet sich der Code in der Designer.VB von dem in einem neuen Formular?
    btw: Keine Lösung, aber notfalls: neues Form erstellen, Deinen Code nach dort transferieren und buggy-Form löschen?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    RodFromGermany schrieb:

    teste das auch an einem neuen Projekt.

    ClonkAndre schrieb:

    Doch wenn ich das TabControl auf meiner Hauptform packe funkt es wieder nicht..
    Dann bau Dir eine neue Hauptform und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany
    Ich denke ich bau meine Hauptform einfach nochmal neu.
    Aber danke für die Hilfe!
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!