Was sollte ich als Thema für eine Webseite nehmen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Ceytec.

    Was sollte ich als Thema für eine Webseite nehmen?

    Guten Abend,
    in Informatik sollen wir aktuell Webseiten programmieren, wobei das für mich eigentlich kein Problem darstellt. Wir sollen bis Ende Dezember eine Webseite erstellen, die wir mit Inhalt füllen, so wie wir wollen.
    Aktuell sind bei uns alle im Kurs noch am rumprobieren, also habe ich noch Zeit das zu machen, worauf ich da gerade Lust habe (und natürlich anderen Schülern helfen). Jetzt wollte ich hier mal zuhause anfangen, da es sich mit zwei Bildschirmen einfach viel angenehmer arbeiten lässt als auf den 4:3-Bildschirmen in der Schule :)
    Ich habe mir überlegt, dass ich irgendetwas sinnvolles machen werde, eventuell auch mit Funktion, wie z.B. ein Fileupload, wobei dass etwas meiner Meinung nach langweilig ist.
    Ich beherrsche HTML5 weitgehend und CSS grundlegend, sodass ich vieles in Kombination mit Bootstrap einfach basteln kann. Was die Serveranbindung angeht, würde ich auf PHP setzten und wenn notwendig, jQuery mit Javascript.
    Es soll möglichst etwas sein, was sogar meinen Lehrer umhaut (Die Erwartungen von allen sind relativ hoch und ich möchte diese übertreffen).

    Habt ihr Ideen, was ich innerhalb von 1 -2 Monaten zusammenbasteln kann, was wirklich mal was anderes ist?

    Danke,
    Michdi :P
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Ich bin in einer BürgerInitiative, die sich mit dem Erhalt von StadtBäumen befasst.
    Es gibt eine sehr kryptische Internet-Veröffentlichung der Fäll-Liste der städtischen Grün-Betriebe - und wir haben den starken Eindruck, die fällen deutlich mehr als wirklich nötig.
    Ich hab leichthin gesagt, ich könnte probieren, mit JimDo eine Website zu basteln, wo ich Bilder von Bäumen dieser "AbschussListe" einstellen kann - also eiglich was ganz einfaches: Eine Liste mit Addressen, und zu jeder Addresse ein kleiner Kommentar, und 2 o. 3 Bilder.
    Nu stelle ich fest, dasses mir doch sehr schwer fällt, mit Jimdo klarzukommen.

    Aber sicher kann man sich damit auch verkünsteln - etwa sehr schick wäre, wenn man ein Google-Map hätte, mit Kreuzle eingetragen, wo gefällt wird, und wenn man auf Kreuzle klickst, dann FotoStrecke...
    @ErfinderDesRades Wie meinst du das jetzt genau? Meinst du das als Vorschlag? Dann bräuchte ich eventuell die Liste der Bäume bzw. erstmal eine Anzahl wie viele das überhaupt sind.
    Ansonsten gibt es ja ganz viele Bootstrap-Editoren. Diese funktionieren meiner Meinung nach besser als Jimdo und bieten meist vor allem fortschrittlicheres Design als alle Jimdo-Templates zusammen, abgesehen von den Einstellungsmöglichkeiten.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Wenn es um die Schule geht mach eine plattform wo sich Schüler anmelden und austauschen können. Wo Sie Files tauschen und vieleicht miteinander Chatten können. Gruppiert vieleicht in Räumen (Klassen) wo für den Raum der die Klasse representiert auch der Stundenplan und ein Kalender mit Prüfungen und deren Stoff hinterlegt ist. Wäre doch cool oder. Und sowas gefällt vieleicht sogar dem Lehrer.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    @Nofear23m Haben wir schon in Form von IServ. Aber die wenigsten Lehrer nutzen es bei uns, weil es ja dank der tollen Schulbehörde immer wieder geändert wird, sodass Fortbildungen meist gar nichts bringen...
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Oh. Sorry, wusste ich nicht.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Michdi schrieb:

    Wie meinst du das jetzt genau? Meinst du das als Vorschlag?
    Najaaa.
    Du könntest es als Vorschlag auffassen für eine Zusammenarbeit mit mir - weil ich hab quasi ein Webprojekt (am Hals), brauche aber Hilfe.
    Bei Zusammenarbeit hättest du damit ein ernstgemeintes nichtkommerzielles Webprojekt.
    Ich kann dir die Baum-Liste nicht geben, weil dazu müssen wir erst noch die Fäll-Listen-Addressen aufsuchen, und Fotos und Notizen machen - die Site würde also wachsen, und bisher gibts noch garnix.
    paar zig Fotos werdens werden, wenn viele mitarbeiten auch hunderte.
    Fileuploader ist aber Cool.

    ​Wo man aber mit dem File eine kleine Datenbank hat mit Tags und einer Beschreibung damit man File besser findet. Mit Berechtigungen wer hochladen darf und wer runterladen.
    ​Stell ich mir cool vor. Cool wäre auch eine Funktion das man Temporär ein File hochladen kann wie bei z.b. WeTransfer und das File verschwindet dann z.b. nach 48 Stunden.

    ​Ist sicher auch eine Herausforderung.

    ​Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    Ist sicher auch eine Herausforderung.


    Hängt davon ab, ob man sich einlesen muss oder nicht. So an sich, ist das nicht wirklich viel Aufwand.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin
    Es soll deinen Lehrer um hauen und dann willst du mit PHP um die Ecke kommen? Naja...

    Wen du beeindrucken willst dann verpasse deiner Website eine offline Funktionalität und lasse den User trotzdem Daten eingeben und speichern (IndexedDB) und bei wieder Online die Daten syncen
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Nofear23m schrieb:

    Fileuploader ist aber Cool.

    ​Wo man aber mit dem File eine kleine Datenbank hat mit Tags und einer Beschreibung damit man File besser findet.


    Hier sollte man seeeeeeeeehr genau wissen was man tut und nicht einfach PHP upload Tutorials aus dem Netz kopieren. Aber theoretisch ist ein Filehoster mit PHP und einer Datenbank von der Programmierung her vllt. etwas über 1,5h Stunden Aufwand. Keine Ahnung was euer Lehrer für Ansprüche an die Projekte hat :^)

    8-) faxe1008 8-)
    Online Programmier Guide :)
    DH du erklärst Step for Step wobei Sprache und baust einen Debug ein. ZB du erklärst auf der Seite html oder so :)
    Bitte benutze OPTION STRICT ON.
    Und optional OPTION EXPLICIT ON.
    Hier ein CODE-CONVERTER.

    Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
    Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.

    Ceytec schrieb:

    und baust einen Debug ein. ZB du erklärst auf der Seite html oder so


    HTML ist eine Markup Sprache und keine Programmiersprache, deswegen kann es für HTML auch keine Debugger geben sondern höchstens ne Live Ansicht und das ist schnell erledigt.

    Ceytec schrieb:

    Online Programmier Guide

    Vorraussetzung dafür ist es dass man die Sprache oder was auch immer man behandeln will vollständig versteht.

    Eine andere Idee, die ich noch hätte wäre einen eigenen Blog zu schreiben, mit Tags auf den Beiträgen usw.

    8-) faxe1008 8-)
    Ich weiß auch, dass HTML so gesehen keine Sprache ist, ich wollte so nur verständlich machen was ich meinte. Bin ja nicht blöd :)

    Das mit dem Blog wär' doch was :D
    Bitte benutze OPTION STRICT ON.
    Und optional OPTION EXPLICIT ON.
    Hier ein CODE-CONVERTER.

    Suchanfragen-Ansatz für GOOGLE.
    Prüfe deinen Beitrag in einer RECHTSCHREIBPRÜFUNG.