C++ C# dll in VB.net verwenden

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    C++ C# dll in VB.net verwenden

    Hallo an Alle,

    auf der folgenden Seite wird eine umfangreiche Bibliothek zur Verfügung gestellt mit deren Hilfe numerische Mathematik Aufgaben / Problemstellungen gelöst werden können.

    fh-aachen.de/menschen/hanrath/…-downloads-zur-c-version/

    Es wird eine umfangreiche Anleitung für die Verwendung der einzelnen Funktionen als auch die Quellen zur Verfügung gestellt. Ich würde sehr gern diese dll's in VB.net nutzen und wollte euch fragen ob das irgendwie möglich ist. Ich habe mir bereits diesen Beitrag durchgelesen, muss aber ehrlich sagen, dass dafür meine Programmierkenntnise nicht ausreichen.

    vb-paradise.de/index.php/Threa…e-und-einer-c-dll-32-bit/

    Ich wäre euch sehr dankbar wenn Ihr mir helfen könntet, da ich die Funktionen der dll sehr gern in VB.net verwenden würde.
    Vielen Dank und viele Grüße
    Frank
    Dateien

    toyy1 schrieb:

    muss aber ehrlich sagen, dass dafür meine Programmierkenntnise nicht ausreichen.
    Und jetzt machen wir für Dich die Arbeit, während Du die Lorbeeren erntest?
    Gugst Du hier: [Sammelthread] Programmieren, aber was? (Programmideen)
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hallo RodFromGermany,

    vielen Dank für deine Antwort.

    ​Und jetzt machen wir für Dich die Arbeit, während Du die Lorbeeren erntest?


    Nein das wollte ich damit nicht sagen bzw. sollte es so nicht aufgefasst werden. Ich kratze mit meinen Programmierkenntnissen an der Oberfläche, während ich Dich aus meiner Sicht unter "Profi" oder eine Stufe höher "Expert" einstufen würde. Ich werde nie niemals so weit in die Programmierung vordringen wie du, möchte es aber als Hobby weiter betreiben.

    Meine Frage ist ja erstmal ob es überhaupt möglich ist diese dll's in VB.net zu verwenden.

    Möglicherweise kann man die DllImportAttribute Class verwenden?

    msdn.microsoft.com/en-us/libra…tattribute(v=vs.110).aspx

    toyy1 schrieb:

    ob es überhaupt möglich ist diese dll's in VB.net zu verwenden
    Pauschal: Ja.
    Wenn es sich um C++-DLLs handelt, gibt es zwei Möglichkeiten:
    Du schreibst einen Wrapper in C und reichst die verwendeten Aufrufe an die Klassen-Instanzen durch
    oder
    Du erstellst einen Wrapper in CLI (managed C++) und bildest die Klassen(n) nach und reichst die Methodenaufrufe an die Klassen-Instanzen durch.
    Ich hab mal den Header in der dynamischen Windows-Bibliothek angesehen, das ist echt eine Fleißarbeit.
    ABER
    Such Dir lieber DLLs, die bereits für .NET geschrieben sind, ich denke nicht, dass Du da nicht fündig wirst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!