ein Foto per Drag and Drop aus dem Browser empfangen / speichern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    ein Foto per Drag and Drop aus dem Browser empfangen / speichern

    Hallo!

    Ich würde gerne ein Bild per Drag and Drop in eine Listbox ziehen und es dann auf dem PC speichern. (natürlich passiert noch mehr damit, aber das ist hier nicht mein Problem) Das Bild stammt aber aus dem Firefox. Lokal gespeicherte Bilder lassen sich in die Box ziehen und verarbeiten. Drag and Drop funktioniert also. Bilder aus dem Browser lassen sich dort aber nicht direkt ablegen.
    Was muss ich da ändern?

    Gruß

    eddi
    Kleiner Tipp:
    Wenn ich solch ein Problem habe, schau ich mir zur Laufzeit z.B. Die Eigenschaften des *EventArgs Objekt an. Damit kommt man meist schon sehr weit...
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Sowas Blödes! Habe gerade mal im Debug-Mode getestet. Da passierte tatsächlich was. Es wurde aber kein Drop gemeldet. Ich hatte doch tatsächlich ein Beispiel gewählt, das man auch nicht auf den Desktop ablegen konnte. Dann kann Basic es natürlich auch nicht. Jetzt wird aber nach dem Empfang automtisch Paint geöffnet. Da muss ich morgen nochmal ran.
    Danke erst mal.

    Nachtrag: jetzt komm ich mir aber veräppelt vor. Wenn ich einen Haltepunkt in der Funktion DragEnter setzte und Schrittweise weiterschalte, dann öffnet sich Paint und mehr kommt nicht. Lasse ich es bis zur Funktion DragDrop durchlaufen, dann funktioniert es. Naja, Hauptsache es läuft.
    Auf den Debug-Mode kam ich gar nicht erst, weil mir ja angezeigt wird, dass das Bild hier gar nicht abgelegt werden könnte.

    Gruß

    eddi

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „eichseinet“ ()

    Wie im Nachtrag schon erwähnt: Es funktioniert.
    Inzwischen ist mir auch das Verhalten mit dem Haltepunkt klar. Wenn ich schon in der Funktion DragEnter einen Haltepunkt setze, dann springe ich da sofort rein. Daher kann ich den Drop gar nicht mehr ausführen und entsprechend läuft dieser Code auch nicht mehr ab.
    Habe gestern zu lange dran gesessen und den Wald vor Bäumen nicht mehr gesehen.

    Gruß

    eddi
    @eichseinet Teste folgendes:
    Ziehe ein Bild aus dem Firefox auf den IrfanView
    und
    ziehe ein Bild aus dem Firefox auf das Notppad++.
    Was passiert?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!