Sind diese Informationen korrekt?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Michdi.

    Sind diese Informationen korrekt?

    Guten Abend,
    in Informatik sollen wir eine Webseite machen und ich habe mir überlegt, dass ich ja mit Bootstrap und neuen Informationen den HTML-Kurs von unseren Lehrer (erstellt 2008) etwas auffrischen kann. Leider sind immer noch ein paar Informationen aus dem alten Kurs in dem neuen enthalten, da ich nicht von allen Dingen weiß, ob sie bereits veraltet sind. Deswegen meine Bitte an euch: Kann sich jemand einmal den Inhalt von dem Kurs durchlesen (ist nicht als zu lange, ansonsten einfach nicht komplett) und mich auch Fehler bzw. veraltete Funktionen hinweisen?

    Der Link ist i.huehn.ml/vbp/
    *Ach ja, ich habe alle Namen und Informationen, die ich für "wichtig" halte (Privat) entfernt.

    Vielen Dank,
    Michdi

    Nachtrag: Ja, alle Seiten enden auf .php, das ist aber nur so, damit der Parser auch die <?php ?>-Teile in meinem "Code" liest, der eigentlich "Code" ist in HTML.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Michdi“ ()

    Sorry, aber ein HTML Gerüst ohne Doctype ist schon einmal der erste Fehler.

    Nur mal so über flogen, Text Dekorationen haben nichts mit Gliederung zu tun.

    Sagen das Tabellen für den Aufbau veraltet sind, aber dann nichts von Divs erzählen.

    Ein Kurs von 2008 mag vielleicht nicht HTML 5 sein, aber besser gut HTML 4.x lernen als schlecht HTML 5

    Nachtrag: wer einen Kurs, ein Tutorial oder eine Anleitung verfasst sollte erst einmal sehr gut mit der Materie vertraut sein, sonst verbreitet man gefährliches Halbwissen.
    Zweitens sollte man gerade bei Kursen etwas Ahnung von Didaktik haben. Wie baut man einen Kurs sinnvoll auf, gestaltet ihn ansprechende, spannend.
    Wie bereitet man den Inhalt auf um Lernziele zu erreichen und wann und wie setzt man Übungen und Erfolgskontrollen ein
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MrTrebron“ ()

    Okay, ich habe jetzt unter dem Code folgenden Text hinzugefügt und außerdem im Code ergänzt:
    Die Dokumenttyp-Deklaration am Anfang von dem Dokument (<!DOCTYPE html>) ist in der neusten HTML Version (HTML5) zwingend notwendig, da der Browser dein Dokument sonst als "veraltet" interpretiert.

    Außerdem habe ich den Bereich Tabellen um folgende Aussage ergänzt:
    Heutzutage werden sogenannte Divisions (&lt;div&gt;-Elemente) benutzt, um die Webseite später in CSS zu formatieren.
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Nur weil der Doctype fehlt gehen Browser nicht von veraltet aus, sie versuchen den Doctype zu "raten" oder zu "erahnen".
    Dein Beispiele ohne Doctype funktionieren in modernen Browsern ja auch.
    Doctypes sind aber dann zum Beispiel wichtig wenn ein älterer Browser im Einsatz ist.

    Die Divs kommem damit aber immer noch sehr kurz weg.
    Was ist mit Elemten wie Input, Button...
    Was ist mit class, ID, Name? Wie willst du im CSS Selektieren?

    Warum sind Listen mal ungeordnet mal unordentlich.

    Ehrlich, warum nicht erst mal mit SelfHTML, w3schools, SoloLearn oder ähnlichem erst HTML lernen, richtig verstehen und dann einen Kurs schreiben?
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.

    MrTrebron schrieb:

    Ehrlich, warum nicht erst mal mit SelfHTML, w3schools, SoloLearn oder ähnlichem erst HTML lernen, richtig verstehen und dann einen Kurs schreiben?

    Michdi schrieb:

    [...] in Informatik sollen wir eine Webseite machen[...]

    Allerdings stimme ich dir zu, dass man erst einmal mit etwas leichterem beginnen sollte.
    Programmierer aus Leidenschaft - Ich programmiere mit: HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java (überwiegend Spigot- & Android-Entwicklung), C#(.NET-Framework) und Visual Basic(.NET-Framework)
    @Felixprogram was sollen mir deine zwei Zitate sagen?
    Vor allem weil sie keinen gemeinsamen Kontext haben.

    Als Aufgabe in der Schule eine Website erstellen, ist eine Sache, einen korrekten HTML Kurs ist eine andere. Ihm steht ja frei auch eine Website zu erstellen in der der Mensaplan abgebildet ist.
    Es ist also kein kausaler Zusammenhang zwischen "Erstelle Website" und "Erstelle HTML Kurs".
    Und ich bleibe dabei, wenn man einen Kurs erstellt, dann sollte man das Thema aus dem ff können.

    @Michdi wo ich schon mal hier bin, wofür benötigst du PHP auf den Seiten? Ich sehe da nichts was nicht auch per HTML und CCS geht
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Du solltest dir auch mal die Bedeutung der Tags (b, i, em, strong und u) anschauen, in deiner Beschreibung gehst du nur auf die optischen Eigenschaften ein.

    u
    i vs. em

    Und du solltest darauf achten das dein Quellcode keine Fehler enthält, immerhin willst du einen "HTML-Grundkurs" anbieten:
    validator.w3.org/nu/?doc=https…ehn.ml%2Fvbp%2Flisten.php

    MrTrebron schrieb:

    Nur weil der Doctype fehlt gehen Browser nicht von veraltet aus, sie versuchen den Doctype zu "raten" oder zu "erahnen".

    Ja, der Browser rendet sie dann im Quirks Mode. Ich werde die Definition mal anpassen.

    MrTrebron schrieb:

    Warum sind Listen mal ungeordnet mal unordentlich.

    Eigentlich sind die Listen alle <ul>s, außer bei den Abschnitt für Listen, wo beide Typen vorgestellt werden und bei den Hyperlinks, das habe ich aber jetzt geändert.

    MrTrebron schrieb:

    wofür benötigst du PHP

    Ich brauche php, um die Navigationsleiste einzubinden, da mein Server in .html-Dateien <?php ?> nicht richtig interpretiert.

    slice schrieb:

    in deiner Beschreibung gehst du nur auf die optischen Eigenschaften ein.

    Werde ich ergänzen :)
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Michdi“ ()

    Gutes Design, gefällt mir. Simpel und Sauber.

    Den Tipp den ich dir geben kann ist, lern, übe und mach einfach selbst einige Test mit HTML. Ich hab damals HTML in der Schule gelernt und daheim daran immer weiter gearbeitet. Heute sind wir ja schon bei HTML 5 welches um einiges dynamischer ist. Was sehr vorteilhaft ist. Daher, seh dir Anleitungen an, probiere selbst und teste. So lernst du am besten.

    Links:
    - wiki.selfhtml.org/wiki/HTML/Tutorials/HTML5-Grundger%C3%BCst
    - html5.wirlernen.at/
    - html-seminar.de/html-5-strukturierende-elemente.htm
    Ihr sucht Webspace für eure Projekte? Dann sagt bescheid - kostenfrei und ohne Werbung!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chenjung“ ()

    MrTrebron schrieb:

    @Felixprogram was sollen mir deine zwei Zitate sagen?
    Vor allem weil sie keinen gemeinsamen Kontext haben.

    Ich habe das unterwegs geschrieben, nachdem ich mir das Thena druchgelesen hatte. Zuhause habe ich dann bemerkt, dass du eigentlich ganz etwas anderes gemeint hast, als ich unterwegs interpretiert hatte.
    Tut mir leid, dass ich dir zwei Zitate "gebracht" habe, die garkeinen Zusammenhang haben.
    Ich stimme dir auch zu, dass man auch erst einmal mit etwas anderem bzw. leichterem beginnen kann/sollte und dass man insbesondere bei einem Kurs für die Schule die Thematik können und verstehen sollte.
    Programmierer aus Leidenschaft - Ich programmiere mit: HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java (überwiegend Spigot- & Android-Entwicklung), C#(.NET-Framework) und Visual Basic(.NET-Framework)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Felixprogram“ ()

    Ich habe das Design (Inhalt bis jetzt eher weniger) meinem Lehrer gezeigt und ihm gefällt es.
    Sind noch irgendwo andere Dinge, die ich eurer Meinung nach verbessern sollte?
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.



    Michdi schrieb:

    Sind noch irgendwo andere Dinge, die ich eurer Meinung nach verbessern sollte?

    Hallo Michdi!
    Da wären tatsächlich ein paar Codetechnische und Erklärtechnische kleine Punkte, die du beheben könntest
    1. HTML-Quellcode

      1. <i>kursiv, z. B. um Fremdwörter aufzuzeigen</i><b>fett</b><u>unterstrichen</u><em>hervorgehoben, ähnlich wie kursiv, z. B. um Wörter in einem Text zu betonen</em><strong>stark hervorgehoben, ähnlich wie fett</strong>
      Eventuell sollte hier ergänzt werden, dass man das heutzutage eher mit CSS und Divs / p-Tags löst anstatt mit diesen. Vom validator.w3.org/ wird die Verwendung dieser Tags sogar als Error ausgegeben (siehe validierung für deine Webseite: validator.w3.org/nu/?doc=https…l%2Fvbp%2Ftextformate.php)
    2. Außerdem gibt der Validator schon für die Untersuchte Webseite (validator.w3.org/nu/?doc=https…l%2Fvbp%2Ftextformate.php), den Teil 2 des Kapitel 1, eine mehrfache Verwendung von ID's aus. Jede ID sollte nur einmal vorkommen, da es auch sonst von JavaScript nicht mehr benutzt werden kann und von CSS eventuell bei manchen Browsern nicht erkannt wird. Solltest du die mehrfache Verwendung von ID's wegen Style-Gründen benutzt haben, definiere lieber eine Klasse, in der du dann die Objekte formatierst
    3. Bei i.huehn.ml/vbp/listen.php sollte ergänzt werden, dass bei "ungeordneten Listen" nur ein Aufzählungszeichen (wie zum Beispiel ●, ○ oder ■) benutzt wird, wesewgen sie "ungeordnet" sind, während bei "geordneten Listen" die Aufzählungszeichen eine Reihenfolge bilden (z.B. 1, 2, 3 oder I. II. III.)
    4. Diese (i.huehn.ml/vbp/glossar.php) Liste würde ich nach dem Alphabet ordnen
    Grüße,
    Felixprogram
    Programmierer aus Leidenschaft - Ich programmiere mit: HTML, CSS, JavaScript, PHP, Java (überwiegend Spigot- & Android-Entwicklung), C#(.NET-Framework) und Visual Basic(.NET-Framework)

    Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von „Felixprogram“ ()

    Ich habe jetzt das verändert, was @Felixprogram noch bemängelt hat, aber nur auf der Hauptversion, da das meiste davon Fleißarbeit ist, das zu ändern, und ich das nicht doppelt machen wollte.

    Gibt es sonst noch irgendwas??
    Die beste maschinelle Übersetzung der Welt - DeepL Übersetzer
    Alle Zitate, die ich seit dem 1.9.2017 übersetzt habe, wurden vollautomatisch mit DeepL übersetzt.