Ist mein Datenmodell/ Datenbank-Entwurf so richtig?

  • VB.NET

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von cmdrcook.

    Ist mein Datenmodell/ Datenbank-Entwurf so richtig?

    Hallo, liebe Forum-Mitglieder,

    ich bin ein Anfänger in Sachen Datenbanken und VB.Net-Programmierung, mit Erfahrung in VBA-Excel.

    Ich möchte aus meinem selbst entwickelten VBA-Prototyp einer Anwendung für Profi-Köche (Zutaten und Rezepte verwalten, Speisepläne und Produktionspläne erstellen, Allergene und Zusatzstoffe deklarieren, Warenbedarf automatisch bei Lieferanten bestellen) eine Desktop-Anwendung machen und weiter entwickeln (kompilierte .exe).

    Dafür fehlt mir leider jede Menge Rüstzeug und ich hoffe auf Hilfe aus dem Forum.

    Ich werde hier nach und nach konkrete Problemstellungen aus meinem Projekt, zusammen mit meinem Lösungsansatz posten, in der Hoffnung, dass jemand drauf schaut und mir sagt, ob es so richtig und gut ist oder wie es besser geht.

    Anfangen möchte ich mit der Einheiten-Verwaltung.

    Alle in Rezepten verwendete Lebensmittel (ich nenne sie "Rohstoffe"), haben Einheiten: Stück, Liter, Kilogramm usw.

    Diese Einheiten sollen vom Programm vorgegeben werden, der Datenbestand und die Daten selbst sollen aber vom Benutzer erweiterbar und editierbar sein.

    Die Einheiten sollen in einer einfachen Baumstruktur mit je einem Ordner pro Einheitengruppe, ohne weitere Untergruppen, dargestellt werden.

    Dafür habe ich zwei Tabellen: tblEinheitGruppen und tblEinheiten.

    tblEinheitGruppen: ID, EinheitGruppe_Name, EinheitGruppe_Beschreibung

    tblEinheiten: Einheit_ID, Einheit_Gruppe, Einheit_Name, Einheit_Abkürzung, Einheit_Grundmenge, Einheit_Aktiv, Einheit_Ursprung, zugeordneteSystemEinheit_ID

    Beim Anlegen der Datenbank in Access geht es schon los mit meinen Fragen: welche Beziehungen muss ich wie setzen? Welcher Verknüpfungstyp? Mir referentieller Integrität oder ohne und warum?