Hilfe bei Makro für Excel Tabellen Filterung

  • Excel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von alex4591.

    Hilfe bei Makro für Excel Tabellen Filterung

    Hallo Leute,

    ich bin absoluter Neuling bei VB :D Allerdings muss ich privat relativ lange Excel Listen führen und wüsste gerne wie man diese mit einem Makro filtert. Und zwar würde ich gerne ein Programm haben, in das ich eine beliebige Excel Tabelle laden kann und dann sondieren kann. Zum Beispiel: Bei einer Tabelle mit 1000 Zeilen nur jede 10. oder 100. zeigen oder Löschen. Dass am Ende nur die 1. die 201. 301. 401. usw. stehen bleibt. Meine Frage ist, wäre das überhaupt mit VB machbar und wie groß ist der Aufwand ein solches Makro zu schreiben? Die bestehende Excel Tabelle soll dabei erhalten bleiben und es soll eine separate "gefilterte" Version abzuspeichern sein.

    Liebe Grüße
    Alex

    * Topic verschoben *

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hal2000“ ()

    @alex4591 Willkommen im Forum. :thumbup:
    Du bist hier in diesem Unterforum etwas deplaziert, deswegen sollten wir zunächst ermitteln, wo Du eigentlich hingehörst.
    VB und Makro ist reichlich disjunkt, deswegen beschreib zunächst mal, womit Du programmieren willst: [Allgemein] VB.NET, VB6, VBA, VBS — Mit welcher Sprache programmiere ich eigentlich?
    Wenn das klar ist, lassen wir diesen Deinen Thread in das richtige Unterforum verschieben.
    Und:
    Gib diesem Deinen Thead bitte einen aussagekräftigen Titel.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Türlich machbar. Das ist eine einfache Schleife, die in selber festgelegten Sprüngen die Zeilen in eine neue Tabelle schreibt, also z.B.

    Sprunggröße = 100 =>