Wasserfallspektrum

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Dome2107.

    Wasserfallspektrum

    Hallo,
    Ich muss für ein Projekt eine Echtzeit Darstellung durch ein Wasserspektrum visualisieren. Ein Oktavspektrum und eine Frequenzspektrum erzeuge ich mit Hilfe von Zedgraph. Dies ist nicht das Problem, jedoch sollte das Wasserfallspektrum 3d angezeigt werden. Hier fangen dann meine Probleme an. Wie realisiere ich es? Ich bekommen von meiner FFT prinzipiell ein pointpairlist für x und y. Die dritte Einheit soll dann entweder durch Zeit oder die Drehzahl anzeigen.

    Kann mir jemand hierzu nützlichd Tipps geben?

    Danke schonmal
    @Dome2107 Willkommen im Forum. :thumbup:
    Wahrscheinlich bin ich wieder mal einer der wenigen, der nicht weiß, was ein Wasserspektrum ist.
    Vielleicht erklärst Du mal ertwas zu dem was Du machst und was das werden soll.
    Ein paar Wiki-Links zu den Basics wären auch nicht schlecht.
    Und:
    Was soll da in Echtzeit und 3D angezeigt werden? Gibt es dazu ne Vorlage oder ein nettes Bildchen?
    Das Wort Echtzeit würde ich zunächst ganz klein scheiben, da können wir drüber reden, wenn der restliche Algo läuft.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hab's mal gegoogelt, da ich mich auch als Nichtwisser outen muss.
    @Dome2107: Ich würde ohne weitere Bibliotheken das klassische Selberzeichnen angehen. Ich kann's zwar grad nicht voll überblicken, aber scheint mir auf Anhieb (im kleinen Umfang) überschaubar zu sein, abhängig vom Funktionsumfang natürlich. Aber da gibt's doch bestimmt schon fertiges Zeug. Hab auf Anhieb UltimaWaterfall gefunden.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dome2107 schrieb:

    es ist nicht zu klären wie es sich mit Lizenzen verhält.
    Wieso? Steht doch auf der Seite:

    ultimaserial schrieb:


    License:
    Freeware only if non-commercial home use
    Shareware otherwise


    selber malen: Punktedaten in die Hand nehmen und drauflos zeichnen. Vielleicht etwas naiv dahergesagt (und bestimmt gibt es sehr viel performantere und bessere Wege), aber Form_Paint-Event dahernehmen und mit dem Paremeter e arbeiten: e.Graphics.DrawLine und Co. eben. Dazu die zahlreichen Threads im Forum beachten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Was heißt in Echtzeit? Wie schnell ändern sich die Daten denn? Soll das ganze beweglich sein? Zoombar? Rotierbar? Umso mehr du haben willst, umso komplexer wird das und natürlich entsprechend schwerer umzu optimieren, vor allem wenn man trotzdem bei CPU Rendering bleiben möchte.
    Ich wollte auch mal ne total überflüssige Signatur:
    ---Leer---
    Eventuell gibt es auf der WPF-Seite Möglichkeiten.

    Im Notfall würde ich ein solches als Object in die Form einbetten.

    Google gibt auch gleich ein paar Sources raus, wie z.B.
    WPF Waterfall Chart

    Bemerkung: Lizenzen nicht gelesen

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi

    Dome2107 schrieb:

    Wie kann ich den Graphen selbst zeichnen?
    Ist gar nicht so schlimm.
    Zeilen von hinten nach vorn malen, nach dem Malen einer Kurve in einer signifikanten Farbe, den Inhalt dieser Kurve weiß färben (da werden die Pixel dahinter liegender Kurven gelöscht).
    Dafür gab es früher den Befehl FloodFill, jetzt über API nutzbar.
    Danach musst Du dieselbe Kurve noch mal in Höhen-Farb-Codierung drüber malen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich kenn mich gar nicht mit zeichnen aus. hat da jemand ein Beispiel Code?

    exc-jdbi schrieb:

    Eventuell gibt es auf der WPF-Seite Möglichkeiten.

    Im Notfall würde ich ein solches als Object in die Form einbetten.

    Google gibt auch gleich ein paar Sources raus, wie z.B.
    WPF Waterfall Chart

    Bemerkung: Lizenzen nicht gelesen

    Freundliche Grüsse

    exc-jdbi


    Die sind zwar richtig, jedoch gehen diese alle nur gegen bares an mich über, diese Variante ist prinzipiell nicht gewünscht...



    Mir würde erstmal eine einfach Variante wie diese reichen:

    Dome2107 schrieb:

    wie diese reichen:
    Wie welche?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @Dome2107 Sieht doch schon mal gut aus.
    Nun musst Du die Kurven noch dichter legen und höhencodiert färben.
    Da musst Du wohl einzelne Punkte in der richtigen Farbe setzen. Hier besteht aber großes Performance-Potenzial.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany: Die Lorbeeren kommen zu früh. Das ist ein Bild aus nem Heft.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.