Visual Basic 2010 Picturebox resizen mit der Maus

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Gelöschter Benutzer.

    Visual Basic 2010 Picturebox resizen mit der Maus

    hey community,

    Ich habe eine Picturebox und diese möchte ich mit der Maus resizen können d.h. wenn ich mit der Maus in der unteren rechten Ecke gehe (auf der Picbox), soll so ein schräger resize Mauszeiger angezeigt werden (dieser wie im Bild nur halt weiß), und wenn man dann gedrückt hält und die Maus zieht, wird diese picbox halt mit gezogen und somit wird die größe verändert.

    Wie kann man so etwas machen?

    Danke im vorraus!
    Bilder
    • so ein Mauszeiger soll angezeigt werden.png

      9,51 kB, 280×280, 209 mal angesehen
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „ClonkAndre“ ()

    @ClonkAndre Jou.
    Wo ist die Frage, wo das Problem?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ja stimmt sorry^^
    Die Frage ist natürlich wie ich sowas machen könnte, das wenn man auf der Picbox in der unteren rechten Ecke mit der Maus fährt, das dann da so ein Cursor kommt mit dem man die Picbox resizen kann
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Du musst erkennen, dass sich die Maus in der entsprechenden Position befindet.
    Der Rest ergibt sich von selbst.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Ich versuch mein bestes, wenn ich das hier nicht hinbekomme, dann ist es nicht so schlimm als wie diese Dynamsichen Controls zu löschen
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    @ClonkAndre Du kannst Dir ja zu jeder Ecke ein Rectangle drumherum merken, in dem die Ecke als Ecke angefasst werden kann, da drinnen sollte sich dann auch der Mauspointer ändern.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Und für das Resizen musst du dir einfach die Picturebox Größe merken und deine jetzige Cursor Position.
    Wenn du das hast einfach die Differenz zwischen jetziger Cursor Position und neuer Cursor Position und dass ganze dann auf die Picturebox rechnen