Support, Anregungen, Wünsche zur Tutorialreihe <WPF lernen/>

  • WPF MVVM

Es gibt 448 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Nofear23m schrieb:

    Klar, Animationen, 3D, Transparenz, Vektoren usw.! Alles gut und schön, aber deshalb steigt man normalerweise nicht um.

    Da kann ich nicht zustimmen.
    Das war der Grund warum ich zur WPF wollte.
    Damals wusste ich gar nichts von Binding und so weiter, ich fand einfach nur das man eine viel schönere UIs gestalten konnte. Außerdem fand ich XAML angenehmer als den Designer von WinForms.

    Also bei mir war UI der entscheidende Grund. Jetzt bin ich nartürlich sehr froh, weil Binding und so weiter halt einfach super ist.

    Viele Grüße
    Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    Na dann werden wir zusehen das das Telefonbuch auch git aussehen wird und dann da viele Features was UI betrifft reinkommen. :)
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    Na dann werden wir zusehen das das Telefonbuch auch git aussehen wird und dann da viele Features was UI betrifft reinkommen.

    Ich finde es super, wie du auf unsere Wünsche eingehst, Sascha!

    Vielen vielen Dank für die ganze Mühe und die tollen Tutorials.
    Wollte ich hier gerade nochmal sagen.

    Viele Grüße
    Florian
    ----

    WebApps mit C#: Blazor
    Ich muss sagen bei mir war im Grunde auch die UI der Grund. Habe zwar vorher schon von allem anderen gelesen, aber der hauptgrund war die UI. Mann kann damit richtig schöne sachen basteln.
    Der Rest fällt mir etwas schwer zu lernen, aber ich will es und nehme mit die Zeit die es braucht. Geht halt nicht mal eben von heute auf morgen.

    Dem Lob kann auch ich uneingeschränkt beipflichten. Auch wenn ich noch fruhere Tutorials durchacker lese ich mir imme die aktuellen schon einmal durch. Die Videos schaue ich mir eh immer an.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    OK, erstmal danke an alle für die netten Worte.

    Ich muss zugeben, Anfangs war ich skeptisch ob ich das Tutorial überhaupt weiter mache da Anfangs die resonanz echt sehr lau war. Gut die Click-Zahlen der Videos sind es immernoch, aber das wird dauern.
    Mittlerweile ist hier im WPF Bereich doch ein wenig mehr los. Man muss ja bedenken (aber da bin ich ja selber Schuld X/ ), ich muss mir für jedes Kapitel was ausdenken, das niederschreiben, ein Video machen (schneiden, Ton usw) und dann im Forum Posten und Video hochladen.

    Wo ich das größte problem sehe ist das jeder der WPF Anfängt zu lernen gleich mal MVVM machen will - weil jeder sagt das müsse so gemacht werden.
    Ne, muss nich. Und das möchte ich anhand des Telefonbuchs auch zeigen. Es ist richtig, reiner CodeBehind nur mit Ansprechen der Controls ist kacke und macht keinen Spaß, aber es muss nicht gleich MVVM sein, ich kann auch so meine Klassen haben und darauf binden. Warum nicht.

    Gut, ich denke ich habe mich entschieden.
    Ich werde das Telefonbuch auch mit reinem CodeBehind ohne jegiechem Binding machen, aber nur so schnell, schnell. Einfach nur um zu zeigen das es möglich ist. Das wird natürlich bei weitem nicht alle Features haben.

    Erst wenn wir das Telefonbuch mit Binding an die CodeBehind machen, kommen alle Features rein.
    Und danach werden wir es mit MVVM machen.

    Hier mal was ich mir dachte bei diesem "Telefonbuch".

    HauptView ist Listenansicht ala Smartphone. Wir ein Eintrag selectiert soll von unten eine Detailansicht in den View hereinkommen welche man mit einem X wieder ausblenden kann.
    Doppelklick auf ein Item soll einen Dialog öffnen in welchem ich die Daten bearbeiten kann. Dort vieleicht auch unterteilt mit einem TabControl (Generell, Zusatzinfos, Fotos, Notizen)

    Man soll Favoriten Verwalten können welche immer ganz oben gelistet werden.

    Was haltet Ihr davon?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    HauptView ist Listenansicht ala Smartphone. Wir ein Eintrag selectiert soll von unten eine Detailansicht in den View hereinkommen welche man mit einem X wieder ausblenden kann.
    Doppelklick auf ein Item soll einen Dialog öffnen in welchem ich die Daten bearbeiten kann. Dort vieleicht auch unterteilt mit einem TabControl (Generell, Zusatzinfos, Fotos, Notizen)

    Man soll Favoriten Verwalten können welche immer ganz oben gelistet werden.


    Das hört sich sehr gut an.
    Wenn ich aber gerade daran denke das ich es umsetzen müsste.... puhh das wird viel ( für mich ).
    Aber ich bin gespannt wie man das alles umsetzen kann, ich kann daraus nur lernen. Und dazu bin ich hier.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.

    MichaHo schrieb:

    Was man noch einbauen könnte wären Gruppen

    Gute Idee. Werde ich machen.

    Ihr werdet sehen, es ist nicht so schlimm. Icht meine, die reine CodeBehind Variante mach ich jetzt nicht sooo toll da ich diese Variante ja nur schnell anreißen möchte, aber die zweite Variante soll dann schon schön werden.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Vielleicht, wenn machbar, könnte man die Datengrundlage auch variabel machen, zum Beispiel in einer FirmenUmgebung könnten die Kontaktdaten aus dem AD geladen werden, oder aus Office 365...
    Und wenn dann schon ne Anbindung an Office 365 da wäre, könnte man sogar direkt ChatNachrichten über Teams schreiben, oder Mails daraus anstoßen....

    Oder man geht in eine ganz andere Richtung und baut eine Kinderfreundliche Telefon/Chat App daraus aslo so ne Art WhatsApp für Kinder...
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    @MichaHo das wäre aber dann erst mit Kapitel 9 dran. Hier wird ein weiterer Layer für Daten hinzugefügt welcher dann jederzeit ausgetauscht werden kann.
    Bis dahin werde ich schlicht mit Beispieldaten arbeiten damit man sich auf das wesentliche konzentrieren kann. Wie und wo man Daten abruft hat ja mit der WPF nichts mehr zu tun. Ab das wo ich Daten im ViewModel habe gehts erst an, da beginnt die WPF bis dahin ist der Code im Grunde völlig egal.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Stimmt...war nur ein Gedanke.... in der Firma hab ich es im Moment über PowerApps gelöst, mal schauen, wenn die Telefonbuch App steht kann ich ja schauen ob ich die weiter entwickeln kann auf unsere Bedürfnisse...
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."
    Die Telefonbuch-APP rein ohne Binding auch durchmachen oder hat es wenig sinn? 9
    1.  
      JA, aber nur schnell mal mit den Grundfunktionen (4) 44%
    2.  
      Macht in meinen Augen keinen Sinn. WPF hat ein Bindingsystem, alles andere ist quatsch. (3) 33%
    3.  
      JA, in vollem Umfang (2) 22%
    Ein neues Kapitel ist Online

    2.1.8.8 - CommandBinding und CommandParameter

    Damit ist die "Lernphase" mal abgeschlossen und die jenigen die alle Kapitel durch haben, dürften nun alle Grundkenntnisse der WPF kennen und mittlerweile verstanden haben.
    Das ein oder andere ist vieleicht noch nicht so ganz klar, aber das wird schon werden wenn man mal die erste Anwendung baut. Zunächst gehts aber mal einen Schritt zurück und wie bauen ein "Telefonbuch" rein mit CodeBehind und ohne Binding. Das wird nicht lustig und ich weis offen gesagt gar nicht ob ich das überhaupt so hinbekomme aber mal sehen. Aber keine Angst es geht dann ziemlich schnell über zum Binding. Wenn auch erstmal nur mit Binding über die CodeBehind.

    Warum das ganze? Ich möchte einfach einem "Umsteiger" erleichtern zu verstehen wie etwas bestimmtes in der WPF gemacht wird.
    Also wenn ich das Telefonbuch nun mit CodeBehind mache habe ich ja quasi den WinForms weg. Und dann machen wir das selbe mit Binding, so kann verglichen werden was denn nun anders ist.

    Macht das sinn? Ich bin mir noch immer unsicher.
    Rein den WinForms weg oder nicht, jetzt will ichs aber wissen ;)

    Schöne Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Probleme mit der Culture

    Hi,

    im WPF-Tutorial bei Punkt 2.1.4.8-Auf die aktuelle Culture eingehen heisst es man solle :

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim currentCulture As CultureInfo = CultureInfo.CurrentCulture Thread.CurrentThread.CurrentCulture = currentCulture Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = currentCulture LanguageProperty.OverrideMetadata(GetType(FrameworkElement), New FrameworkPropertyMetadata(
    2. XmlLanguage.GetLanguage(CultureInfo.CurrentCulture.IetfLanguageTag)))


    verwenden um die verwendete Culture zu ändern. allerdings krieg ich es nicht zum laufen. ich versuche es folgendermaßen :

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Application_Startup(sender As Object, e As StartupEventArgs) Handles Me.Startup
    2. Dim currentCulture As CultureInfo = New CultureInfo("de-DE")
    3. Thread.CurrentThread.CurrentCulture = currentCulture
    4. Thread.CurrentThread.CurrentUICulture = currentCulture
    5. LanguageProperty.OverrideMetadata(GetType(FrameworkElement), New FrameworkPropertyMetadata(XmlLanguage.GetLanguage(CultureInfo.CurrentCulture.IetfLanguageTag)))
    6. End Sub


    VS mäkelt das "LanguageProperty" nciht deklariert sei, bietet mir aber auch keinen Import an, weiss hier jemand rat ?

    LG

    *Beitrag verschoben - Da hier auf ein Kapitel der Tutorialreihe eingegangen wird gehört dies in den SupportThread!!! Steht aber eh nur in jedem Kapitel dabei...* ~NoFear23m
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Hallo

    Mir ist wichtig das die Leute auch lernen WIE sie sich Informationen beschaffen und was sie mit den Informationen anfangen.

    Also, mal bei Microsoft vorbeischaun: docs.microsoft.com/de-de/dotnet/

    Dort in die Suche mal "LanguageProperty" eingegeben.
    Da kommt als Ergebnis folgende Seite: docs.microsoft.com/de-de/dotne…rty?view=netframework-4.8

    Wie wir da sehen ist "LanguageProperty" eine Eigenschaft von "FrameworkElement". Weiters sehen wir das dies im System.Windows Namensraum zu finden ist.
    Also nun zwei Möglichkeiten. Entweder ein Import auf System.Windows.LanguageProperty oder eben einfach FrameworkElement.LanguageProperty(GetType(........

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    oder eben einfach FrameworkElement.LanguageProperty(GetType(........

    hat geklappt danke =)


    Da hier auf ein Kapitel der Tutorialreihe eingegangen wird gehört dies in den SupportThread!!! Steht aber eh nur in jedem Kapitel dabei...* ~NoFear23m

    Mist, da hatte ich den Beitrag angefangen, aber dann abgebrochen weil ich dachte das es nicht für explizite fragen, sondern allgemeines gedacht ist... Wie ichs mach mach ichs wohl falsch, Sorry
    If Energy = Low Then
    Drink(aHugeCoffee)
    Else
    Drink(aHugeCoffeeToo)
    End If

    asusdk schrieb:

    Wie ichs mach mach ichs wohl falsch

    Passt schon, ist ja nix passiert. :)
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo

    Nur mal kurz so in die Runde bez. des Telefonbuchs. Wollt ihr in einem Video auch sehen wie ich die View Designe, also wie ich den XAML schreibe oder ist das weniger interessant?? Denn dann würde ich sonst mit dem mehr oder weniger fertigen view beginnen und mich rein auf den Code beschränken.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##