Support, Anregungen, Wünsche zur Tutorialreihe <WPF lernen/>

  • WPF MVVM

Es gibt 448 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    MichaHo schrieb:

    Welche überlegungen du dabei hast.

    Da ich nicht gut im Designen bin lege ich es von der Optik her wie unter Android an. Aber eben schon inkl. Animationen, Transparenz und der gleichen. Soll ja auch was hermachen, vorallem weil wir das Telefonbuch ja öfters machen werden wie wir ja wissen und die View kann ja immer wieder weiterverwendet werden.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Geht mir auch so mit der UI. Aber man findet immer was neues was einem gefällt und hier sind fast keine Grenzen beim designen.

    Also mich würde es auch interessieren wie du es baust. Besonders der Teil wie du die Animation einbaust. Ich bin gespannt.

    Nebenbei, frag uns nicht ob wir mit oder ohne möchten. Wie sagen nie nein. :)
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    @Nofear32m
    Hallo!
    Hab beim schmökern im Netz mal folgenden Beitrag zum Thema MVVM gefunden:
    codingfreaks.de/2016/03/28/wpf…richtig-einsetzen-teil-1/

    Vermutlich ist das alles bekannt, aber evtl. gibts auch da noch was was interessant für den ein oder anderen ist...

    Ansonsten ist das WPF-Thema bisher super erklärt!!!
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Sorry @wolfi_bayern, ich habe deinen Beitrag völlig übersehen.

    Guter Link, leider wird hier ein MVVM Framework eingesetzt was es wieder fast unmöglich macht für einen Anfänger das ganze zu verstehen, da einem das Framework ja einiges abnimmt.
    Solche Frameworks sind gut, aber man sollte es finde ich mal ohne gelernt haben damit man versteht um was es eigendlich geht.

    Bez. des nächsten Kapitels
    Ich habe das soweit mal probiert und bin zu einem entschluss gekommen. Da es ja um das geht wie man mit CodeBehind auch zu Ziel kommen kann und nicht darum wie man ein DataTemplate oder Styles erstellt werde ich nun doch das Kapitel so durchgehen das ich das UI quasi nicht "mit euch" mache. Ich hatte schon Videos aufgenommen jedoch muss ich sagen... das wird viel und lange. Das wird sich keiner reinziehen.
    Dazu kommt das man dann ja jeden Schritt auch für den schriftlichen Teil machen müsste.

    Nach langem überlegen mache ich es nun so das ich die View mit den Standard Controls erstelle so wie diese sind. Dann werde ich den Code schreiben bis das Kapitel soweit fertig ist und das funktioniert was funktionieren soll.
    Anschließend werde ich die Styles, DataTemplates und der gleichen reinmachen und ihr könnt sehen in wie weit man solche eine Anwendung dann "verändern" kann ohne am Code was zu ändern, sondern nur mit den Styles, Triggern, Templates und Animations. Aber ohne das Ihr dabei seit. Natürlich stelle ich die Solution dann Online und ich könnte euch die durchsehen und wenn Ihr Fragen habt könnte ich diese ja hier stellen.

    Ich hoffe das in Ordnung für euch. Falls dann nötig könnte ich immernoch eine Spezialsession draus machen wo ich auf ein paar Dinge eingehe.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Nofear23m“ ()

    Also, wir beginnen mit der Simplen Telefonbuch-App ohne Binding.

    Ich versuche es absichtlich einfach zu halten. Im Video zeige ich Anfangs auch wie ich mir die App in etwa vorstelle wenn diese fertig ist. Das zeige ich nicht im Beitrag, nur so als Hinweis.

    3.1 Telefonbuch App ohne Binding Teil1

    Grüße
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hallo und guten Morgen @Nofear23m.
    Erst mal danke für dein Tutorial, es wird sehr spannend.
    Anregungen zum Model hab ich aber.

    Ich habe etwas zu wenig Informationen in der Klasse Contact. Das liegt daran, dass ich und auch viele andere, die ich kenne, auch dienstlich oft sowohl über Festnetz als auch über Smartphone zu erreichen sind.
    Deshalb habe ich mal "so in Gedanken" die Klasse wie folgt erweitert, weil in "Other" möchte ich es nicht haben:
    Contact Klasse

    VB.NET-Quellcode

    1. Namespace Model
    2. Public Class Contact
    3. Inherits ModelBase
    4. Public Sub New()
    5. End Sub
    6. Public Sub New(contactValue As String)
    7. Me.ContactValue = contactValue
    8. End Sub
    9. Public Sub New(contactValue As String, contactType As EnuContactType)
    10. Me.ContactValue = contactValue
    11. Me.ContactType = contactType
    12. End Sub
    13. Public Property ContactValue As String
    14. Public Property ContactType As EnuContactType = 0
    15. End Class
    16. Public Enum EnuContactType
    17. PhoneMobilePrivat = 0
    18. PhonePrivate = 1
    19. PhoneMobilBusiness = 2
    20. PhoneBusiness = 3
    21. MailPrivate = 4
    22. MailBusiness = 5
    23. Fax = 6
    24. Facebook = 7
    25. Instagram = 8
    26. Other = 9
    27. End Enum
    28. End Namespace


    Der Klasse Person fehlt in meinen Augen auch eine Enummeration in der Anrede:

    Anredecode

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Enum EnuSalutation
    2. Mister = 0
    3. Miss = 1
    4. Company = 2
    5. Government = 3
    6. End Enum


    Weil:
    Herr Sascha Patschka
    Frau Renate Müller
    Firma Alwin Müller
    Firma Reinstrom AG
    A.d. Amt Crailsheim
    A.d. DRK Nürnberg

    Just my two cents

    Dksksm schrieb:

    Anregungen zum Model hab ich aber.

    Danke für deinen Input.

    Ich muss aber sagen das jegliche Beispiele in dieser Tutorialreihe bitte unbedingt als Minimalbeispiele zu sehen sind. Ich könnte das Modell ins unendliche "treiben". In einer "echten" Anwendung wäre es vermutlich nicht mal ein Enumerator sindern eine Verknüpfung damit der User sich jederzeit Werte hinzufügen könnte. Alles in der Tutorialreihe soll bitte nur als Beispiel gesehen werden und soll dazu dienen die techniken zu erlernen. z.b. hier wie ich (später) im View einen Enumerator darstellen kann.

    Jeder kann damit "rumspielen" und die Beispiele erweitern, was auch der sinn dahinter ist das ich die Solutions hochlade. Wichtig für mich ist ob und wie verständlich die Beispiele sind. Um dieses Ziel möglichst gut zu erreichen versuche ich die Beispiele so einfach und übersichtlich wie möglich zu halten.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Nofear23m schrieb:

    Das zeige ich nicht im Beitrag, nur so als Hinweis.

    Da möchte jemand das man unbedingt seine Videos schaut :thumbsup: Ich denke du hast schon so einige "Stammzuschauer". Ich persönlich lerne das meiste aus den Videos.
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.

    Akanel schrieb:

    Ich persönlich lerne das meiste aus den Videos.

    Das war mein Ziel. Die Textbeiträge sind gut um schnell mal nachzusehen ala "Das hatte ich in dem Kapitel xyz gesehen, wie war das nochmal", weil Videos bei sowas doof sind, man müsste alles ansehen weil man die genaue stelle eh nicht wieder findet. Aber ein Video vermittelt andere Dinge wie Tipps und Tricks, Shortcuts usw.

    Und auch das ich verdammt wichtig, kennt man die IDE und kann damit umgehen ist man gleich viel schneller.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ich lerne auch das meiste aus deinen Videos, ich lad mir die runter, guck auf dem iPad das Video und baue auf meinem SurfaceBook das Projekt direkt mit, da ich dabei alles in c# umwandle lerne ich dabei noch mehr... zugegeben, ich brauch etwas länger dafür als deine videos dauern, aber ich kann mir die videos immer wieder anschauen, auch bei neuen Projekten... wenn dann wirklich mal ein Hänger bei mir ist und ich genau weis, das hab ich schon mal gehört, dann schaue ich im Thread nach und lese, was du daz9u geschrieben hattest. Genauso wichtig finde ich das lesen von Problemen anderer...
    P.S. Ich hätte auch kein Problem damit, wenn dein Video 1 oder 2 Stunden dauern....
    "Hier könnte Ihre Werbung stehen..."

    MichaHo schrieb:

    ich lad mir die runter,

    Darf ich mal frage wie oder womit du das machst? Das wäre ideal für mich um es mal eben in der Mitagspause anzusehen. Mir schiessen oft Sachen auf der Arbeit in den Kopf wo ich dann genau weiss "alles klar, hatte Sascha im Video", aber da unsere Leitung hier noch nicht die beste ist, kann man auch nicht immer vorspulen. Wäre also gut es immer zur Verfügung zu haben.

    Legal? *Hust*
    Rechtschreibfehler betonen den künstlerischen Charakter des Autors.
    Dazu gibt es diverse Downloader. Legal ist es im Grunde nicht da YouTube dadurch ja Werbeeinnahmen verloren gehen könnten.

    Und mir natürlich Klicks *hust*.

    Aber auf Anfrage gebe ich die Originalvideos gerne heraus da ich sie alle speichere, genauso wie die PDFs und die Solutions. Zwar nicht gleich nach erscheinen weil wie gesagt - klicks, aber dennoch kann ich die Videos auf Anfrage zukommen lassen. In Originalqualität natürlich.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hi.

    Ich habe brav das Refactoring-Video gesehen und gelicked... ähhh, ich meine "geliked". ;)

    Da jetzt die "Operationen" anstehen, wäre es eine gute Idee, das CRUD-Prinzip dem Zuschauer kurz zu erläutern?
    Ich meine nicht als komplette Ausführung, sondern als "Werkzeug" im ProgrammiererInnen-Alltag.

    Danke für die Videos.

    Joshi schrieb:

    das CRUD-Prinzip dem Zuschauer kurz zu erläutern?

    Das ist eine gute Idee. die Frage ist nur obs nun in diesem Beispiel schon rein soll oder erst wenn wir mit Binding und mehr Objektorientiert arbeiten?

    Ich wollte im Grunde in diesem Beispiel noch gar nichts speichern und/oder laden, kann ich aber gerne reinmachen. Dann würde ich einfach per Serializer in eine XML Serialisieren.
    Passt das?

    Grüße
    Sascha

    Edit:

    Joshi schrieb:

    Ich habe brav das Refactoring-Video gesehen

    Da hat jemand brav meinen Kanal abonniert. Ist nämlich noch gar nicht in das Tutorial eingefügt da ich den Textbeitrag noch nicht verfassen konnte. =O
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Hi.

    Ja sicher passt das. Wie Deckel auf Topf.

    Für mich ist ein "Plus"-Zeichen schon CRUD, auch ohne "persistenz"...

    Ich würde das Serialisieren erstmal weglassen, indem nur der Hinweis auf eine spätere "Folge" erwähnt wird, der das Thema "speichern" behandeln wird.

    Aber das erstellen der Kontakte oder Listelemente oder besser "Datensätze", und der Umgang mit denen würde schon reichen, denke ich.

    "Überlass das denken den Pferden, die haben größere Köpfe!", hörte ich nur aus dem Hintergrund.

    So, genug "Fünfzig Cent-Stücke in den Club geworfen". MicDrop - Kaduschschschschsch

    c.u. Joshi