visual basic 2010 Panel AutoScroll wenn Control nahe am Rand kommt

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ClonkAndre.

    visual basic 2010 Panel AutoScroll wenn Control nahe am Rand kommt

    Hey Community

    Ich habe ein Panel, indem Controls hinzugefügt werden falls man auf ein Button drückt, diese Controls sind mit der Maus beweglich.
    Nun möchte ich wenn ich im Programm das Dynamsich erstellte Steuerelemt weiter nach rechts verschiebe, das dann so zu sagen die Map größer wird d.h. ich habe dann eine Scrollbar und die Steuerlemente kann ich dann halt immer weiter mit der Maus nach rechts verschieben so dass dann die Map auch größer wird.

    Kleines Beispiel im Anhang.
    Hab mir mühe gegeben beim erklären^^

    Hoffentlich kennt einer diese Lösung
    Danke im vorraus!
    Bilder
    • Erklärung.png

      186,73 kB, 781×523, 135 mal angesehen
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Panel ist ein ScrollableControl.
    ScrollableControls haben eine reale Grösse und eine virtuelle Grösse, die grösser sein kann.
    Wird die Virtuelle Grösse grösser als die reale, so zeigen ScrollableControls automatisch Scrollbalken an.
    Ausserdem haben ScrollableControls eine .AutoSizeMode-Property, die standardmäßig auf .GrowOnly steht - überprüf das mal im Property-Fenster deines Forms.
    Wenn du also ein Control über den Rand schiebst, vergrössert sich das Panel automatisch, und die Scrollbalken zeigen sich.

    Daher weiss ich jetzt nicht genau dein Problem - hast du es falsch beschrieben, oder funzt's bei dir nicht wie von mir beschrieben?
    @ErfinderDesRades
    Sorry das ich jetzt erst antworte habe ganz vergessen hier reinzuschauen^^
    Ich schau mal eben..

    //Edit
    Also ich habe jetzt mal nachgeschaut und AutoSize auf True gestellt und habe den AutoSizeMode mal auf GrowAndShrink gestellt doch wenn ich versuche ein Control über den Rand zu schieben passiert leider nichts :/

    //Edit 2
    Also es funkt jetzt aber wenn ich die Controls nach unten verschiebe und dann wieder hoch scrollen möchte dann scrollt der automatisch auch wieder nach unten...

    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „ClonkAndre“ ()