Bild Transparent über den Media Player

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.0

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von clubstorm.

    Bild Transparent über den Media Player

    Wunderschönen guten Abend,

    Ich möchte gerne einen gewissen Simulator erstellen und brauche dazu hilfe bei folgendem wo ich nicht weiter komme, gegoogelt habe ich auch so eben danach, bin aber nicht fündig geworden.

    Wie kann ich über das Media Player Element ein Bild legen, so das durch das Bild hindurch der Player ersichtlich bleibt?
    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe :)
    Hmm, probier mal folgendes:

    Über den Player eine PictureBox legen und dann diesen Code:

    VB.NET-Quellcode

    1. With PictureBox1
    2. .Parent = WinMediaPlayer
    3. .Image = imageFile
    4. .SizeMode = PictureBoxSizeMode.Zoom
    5. .BackColor = Color.Transparent
    6. End With


    Hab ausserdem noch folgendes Snippet..damit ändert man die "Opacity" eines Images:

    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Shared Function ChangeOpacity(ByVal img As Image, ByVal opacityvalue As Single) As Bitmap
    2. Dim bmp As New Bitmap(img.Width, img.Height)
    3. Dim graphics__1 As Graphics = Graphics.FromImage(bmp)
    4. Dim colormatrix As New ColorMatrix
    5. colormatrix.Matrix33 = opacityvalue
    6. Dim imgAttribute As New ImageAttributes
    7. imgAttribute.SetColorMatrix(colormatrix, ColorMatrixFlag.[Default], ColorAdjustType.Bitmap)
    8. graphics__1.DrawImage(img, New Rectangle(0, 0, bmp.Width, bmp.Height), 0, 0, img.Width, img.Height,
    9. GraphicsUnit.Pixel, imgAttribute)
    10. graphics__1.Dispose()
    11. Return bmp
    12. End Function


    ​Aber ich hab grad bissl probiert und nicht hinbekommen..ich glaub da wirst Du wohl auf ein WPF-Projekt umsteigen müssen weil die PictureBox kein Opacity zulässt

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Morrison“ ()

    Hallo @clubstorm
    Wie @Morrison bereits geschrieben hat, geht das in einem WPF Projekt tadellos.
    Sogar ohne eine zeile Code. Rein in XAML.

    XML-Quellcode

    1. <Canvas>
    2. <MediaElement Source="\\SPSSERVER\Shared Folders\Videos SD\Beverly Hills Cop 1\Beverly Hills Cop_1.avi"
    3. Width="400" Margin="35" Position="00:12:00"/>
    4. <Image Source="C:\Users\Patschka\Pictures\OLD-SCHOOL-TV.png" Width="450"/>
    5. </Canvas>


    Hier das Ergebniss:


    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    clubstorm schrieb:

    ansehen wie das geht danke

    Das ist ja das witzige. Der "XAML-Code" von oben ist schon das einzige was man benötigt. Bei Fragen stelle diese dann am besten im WPF Bereich.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Kann er alles. Das mit den Buttons ist auch einfach. Einfach das click-Event Abonnieren und den Player steuern. Unterscheidet sich nicht von Winforms.
    Wie gesagt, versuchs mal und wenn du Fragen hast mach ein Thema im jeweiligen Bereich auf.
    Echte Transparenz so wie du es willst bekommst du nun mal am einfachsten in der WPF.

    Übrigens:
    ich will ja einen Nostalgie Player erstelle mit Buttons etc.

    Und das hast du wo genau geschrieben? Mit deinem 2-Zeiler hat selbst meine Glaskugel probleme. Dennoch. Versuch mal einfach.
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##