"tmBrowser.Form1.aktiverBrowser" ist "Private" und in diesem Kontext nicht zugreifbar.

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Thiemo1991.

    "tmBrowser.Form1.aktiverBrowser" ist "Private" und in diesem Kontext nicht zugreifbar.

    Hallo ihr lieben,

    ich habe beim Eingeben von

    VB.NET-Quellcode

    1. Form1.aktiverBrowser.Navigate(ListBox1.SelectedItem)
    ein Problem und komme selbst nicht auf die Lösung. Könnt ihr mir dabei helfen, dass es funktioniert?

    MFG
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de
    Welches Problem wäre das? Je konkreter, desto besser. Meine Glaskugel ist immer noch beim Hersteller, sorry.
    Mit Option Strict On hätte der Compiler schonmal drauf hingewiesen, dass ListView1.SelectedItem vom Typ Object ist und nicht in einen String verwandelt werden kann. Ist sichergestellt, dass ListBox1.SelectedItem nicht Nothing ist?
    Bzgl. Form1 könnte Dir @RodFromGermany was um die Ohren hauen im Forum verlinken.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed :D
    @Thiemo1991 Nimm nicht die sche.. mistige ranzige inkompatible VB6-Kompatibilitätsinstanz, nimm die korrekte mit Me gesendete und als Dim parent As Form1 = DAS_DING_DA empfangene Instanz. Dialoge: Instanziierung von Forms und Aufruf von Dialogen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also, ich möchte auf die Form1 mit Form1.aktiverBrowser.Navigate(ListBox1.SelectedItem) von der Form2 aus zugreifen, aber ich bekomme dabei den genannten Fehler - die Sub die deafür verantwortlich ist, ist aber nicht auf "Private" sondern auf "Public". Normalerweise sollte es ja wenn ich "Public Sub" schreibe, auch für alle Forms gelten - im normallfall funktioniert das auch wunderbar aber dieses mal nicht und ich verstehe nicht (obwohl ich an der Sub die dafür verantwortlich ist, jetzt den Fehler aufwisst.
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de

    VB.NET-Quellcode

    1. Public Sub getAktiverBrowser()
    2. For Each wb As GeckoWebBrowser In TabControl1.SelectedTab.Controls
    3. aktiverBrowser = wb
    4. Next
    5. End Sub


    Den Internet Exploror verwende ich nicht.

    Komischerweise funktioniert das aber:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub LesezeichenHinzufügenToolStripMenuItem_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles LesezeichenHinzufügenToolStripMenuItem.Click
    2. Form2.ListBox1.Items.Add(ComboBox1.Text)
    3. End Sub

    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thiemo1991“ ()

    1. Schau Dir bitte den angekündigten Link von RfG an und versuche den Inhalt nachzuvollziehen. Denn spätestens, wenn es mit Threads losgeht, kommst Du mir Deiner Methode nicht weit. Ich sag nur thread-dependent property.
    2.

    Thiemo1991 schrieb:

    Komischerweise funktioniert das aber:
    von wo aus?
    3. Die Frage ist doch: ist aktiverBrowser als Private definiert? Dann wird's nix.

    btw: Im Thread-Titel ist die Objektreihenfolge falsch.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    aktiverBrowser ist aber keine Sub, sondern eine Variable. GetAktiverBrowser ist eine Sub.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe den Fehler gefunden und zwar das ich aus "Dim WitchEvents aktiverBrowser as GeckoWebBrowser", "Public WitchEvents aktiverBrowser as GeckoWebBrowser" gemacht habe.
    Wie man mich kontaktieren kann:
    thiemo-melhorn.de

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thiemo1991“ ()