Durchnummerieren OHNE ZÄHLENWENN

  • Excel

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von FrankyWill.

    Durchnummerieren OHNE ZÄHLENWENN

    Hallo zusammen,

    ich arbeite an einer Excel Auswertung in der auch eine Durchnummerierung der vorhandenen Datensätze erfolgt. Momentan habe ich das mit der Funktion "ZÄHLENWENN" mittels VBA gelöst.
    Dabei habe ich ein Makro geschrieben welches eine neue Spalte vorne einfügt, dann schaut ob in der ersten Zelle in der theoretisch ein Wert stehen könnte nach Inhalt überprüft und wenn dies zutrifft
    eine Nummerierung bis zum letzten Datensatz macht. Das ganze sieht so aus:

    Quellcode

    1. ​Sub Nummerieren()
    2. ActiveSheet.Columns("A:A").Insert Shift:=xlToRight, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    3. If ActiveSheet.Cells(3, 2).Value <> "" Then
    4. Range("A3").FormulaR1C1 = "=IF(RC2<>"""",COUNTA(RC2:R3C2),"""")"
    5. Z = Selection.CurrentRegion.Rows.Count
    6. Range("A3").AutoFill Destination:=Range(Cells(3, 1), Cells(Z, 1)), Type:=xlFillDefault
    7. Columns("A:A").Font.Bold = True
    8. Else
    9. End If
    10. End Sub


    Soweit hat auch alles funktioniert und ich war glücklich...heute tritt plötzlich ein Fall ein, der alles doch zu einem Fehler führen lässt:

    Auf einem Datenblatt welches durchnummeriert werden sollte, erscheint in der Tabelle nur ein einziger Wert und ich vermute es dadurch wird mir dann der Fehler:

    Laufzeitfehler '1004':

    Die AutoFill-Methode des Range-Objektes konnte nicht ausgeführt werden.



    Meine Frage lautet nun, wie ich mittels VBA so eine Nummerierung anders gestalten könnte, so das auch nur ein vorhandener Datensatz ohne abbruch nummeriert wird.

    Tausend Dank schonmal.
    Du rufst Autofill für die Zelle A3 auf und willst damit die Zelle A3 befüllen. Das kann Excel nicht. Das ist ungefähr so, als würdest du Copy Paste auf das selbe Feld machen. Autofill benötigt zur korrekten Funktion einen Quell- und Zielbereich, d.h. mindestens 2 Zellen. Bei dir ist der Quell- und Zielbereich aber identisch.
    ​Das doofe an der Autofill Funktion ist zudem, das der Quell- und Zielbereich nicht getrennt übergeben werden können sondern nur in einem Stück. Die von mir verlinkte MSDN Hilfe sagt dazu : Die auszufüllenden Zellen. Das Ziel muss den Quellbereich einschließen.​