Visual Basic 2010 In einem Chat Emoticons versenden

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Visual Basic 2010 In einem Chat Emoticons versenden

    Hey Community,

    ich habe den guten alten Multiserver (TCP) für meinen Chat verwendet. Läuft auch alles perfekt!
    Nun möchte ich mal versuchen Emoticons in meinem Chat einzufügen. (Ich habe diese mal von Steam test weise genommen)

    Ich füge nun diese Emoticons in meiner RichTextBox hinein (wie gesagt ich beziehe diese von einer URL)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub emoticons_pb_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles emoticons_pb.Click
    2. Dim img As Image = New System.Drawing.Bitmap(New IO.MemoryStream(New System.Net.WebClient().DownloadData("https://steamcommunity-a.akamaihd.net/economy/emoticon/beatmeat")))
    3. Clipboard.SetImage(img)
    4. message_rtb.Paste()
    5. End Sub

    funktioniert soweit auch ganz gut. Doch ich habe mal meinen Senden btn so umgeschrieben, das ich sehen kann was denn der Server für ein Text empfangen würde den ich eingegeben habe,
    und ich sehe: "test text blabla... (Hier sollte der Emoticon stehen doch hier ist es leider leer)"

    Nun habe ich es so versucht das dass Bild in einem Byte Array convertiert wird und dann als String..
    Spoiler anzeigen

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim wc As New Net.WebClient()
    2. Dim bytes As Byte() = wc.DownloadData("https://steamcommunity-a.akamaihd.net/economy/emoticon/csgogun")
    3. Dim sbuffer As String = Convert.ToBase64String(bytes) 'Wandelt das Byte-Array in einen String um
    4. MessageBox.show(sbuffer)



    Das funktionierte perfekt! Doch... es würde leider sehr sehr viel Platz verbrauchen..Weil dieser String mir so was von lange Zeichen anzeigen würde :/ (Kleines Bild im Anhang)

    Nun brauche ich eure Hilfe wie würde es gehen den Text so klein zu halten das der Benutzer diesen ohne Probleme versenden könnte weil ich glaube niemand würde gerne SO ein langen Text versenden wollen^^

    Danke im Vorraus! :)
    Bilder
    • das wäre zu lang um es zu senden zu können.png

      43,76 kB, 428×510, 147 mal angesehen
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    @ClonkAndre Ich gehe mal davon aus, dass die Anzahl Deiner Emoticons begrenzt ist.
    Wenn Du jedes Mal beim Einfügen das Internet bemühst, ist das ganz schön viel Traffic.
    Mach folgendes:
    Lade alle Emoticons initial in eine List(Of Bitmap) oder so, und wenn Du auf den Button klickst, kopierst Du die vorhandene Bitmap in das ClipBoard.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!