Mehrere Listboxen an gleiche Daten binden.

  • WPF

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    @ErdinderDesRades
    Weiss nicht ob das weiterhilft..oder nicht. Ich hab auch Visual Studio Community 2015?!

    @Nofear23m
    Gutes Beispiel das SortDescription("SecondProperty", ListSortDirection.Ascending)
    Mit einer "SecondProperty" wird mir besser bewusst, warum es sich um eine "SortDescriptionCollection" handelt. Und so kann man, der Reihe nach, nach mehreren Eigenschaften sortieren. Brauch ich im Augenblick nicht. Finde ich aber gut!

    Deine zweite Möglichkeit, die mit dem "IComparer", hat die Vorteile im Vergleich zu der Sortdescription?

    ​Habe die Einstellung auch Geändert, lande jetzt auch im OB. Sehr praktisch.
    Danke,
    Jeiss

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Jeiss“ ()

    Jeiss schrieb:

    Deine zweite Möglichkeit, die mit dem "IComparer", hat die Vorteile im Vergleich zu der Sortdescription?


    Ja, du kannst deine eigene Sortierungslogik einbringen. z.b. über mehrere If statements oder ein Select Case auf mehrere Bedingungen prüfen und danach sortieren. Etwas flexibler als einfach "dumm" nach einem Property zu sortieren.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    na, so dumm ist das mit den SortDescriptions ja auch nicht. Die erstellste einmal, bewahrst sie auf, und dann kannste zuschalten und wegschalten, je wie du's brauchst.

    Was mich allerdings wundert, dasses nicht auch entsprechende FilterDescriptions gibt - weil komplexe, einstellbare Filterungen braucht man glaub viel öfter als iwelche dolle mehrstufige Sortierreihenfolgen.

    Naja, dassis ja das gute am Programmieren: Wasses nicht gibt, kann man erfinden.
    Was mich allerdings wundert, dasses nicht auch entsprechende FilterDescriptions gibt

    Die sind sogar noch genialer. Ein Predicate(Of Object) wird hier übergeben.

    MeineView.Filter = AddressOf MyFilter

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Function MyFilter(obj As Object) As Boolean
    2. End Function

    Und hier bin ich total Frei. Ich kann das ganze Objekt prüfen und analysieren. Je nachdem ob ich True oder False zurückgebe wird gefiltert oder nicht.
    Was will man mehr? Oder was meinst du?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##