Text farbe in externem programm ändern?

  • VB.NET

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Text farbe in externem programm ändern?

    Hallo. Ich habe ein problem und wollte mal frage ob es mit einem kleinen vb.net programm behoben werden könnte.

    Zum problem:
    Ich habe ein custom design installiert (win7 x64). Also auch andere schriftfarben. Nun habe ich in einer Anwendung einen schwarzen/grauen hintergrund und graue schrift (siehe anhang). Wie man sieht ist die schrift echt schwer zu lesen. Nun zur frage...


    Ist es möglich mit einem vb.net programm die schriftfarbe nur von diesem programm zu ändern? Wollte jetzt nicht immer mein ganzen windows design umstellen wenn ich das programm benutze. Da man ja die schrift global ändern kann, dachte ich das man auch die schrift nur für dieses eine programm ändern kann. Aber was meinen die experten hier?

    Habe schon mit google gesucht aber bei so einem speziellen problem ehr weniger fündig geworden...

    Danke schonmal im vorraus
    Bilder
    • external_programm.JPG

      61,55 kB, 188×168, 385 mal angesehen
    @tw0f1sh1337 Willkommen im Forum. :thumbup:
    Was und wie genau macht denn das andere Programm mit / in Deinem Programm?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    tw0f1sh1337 schrieb:

    nichts wenn ich die frage richtig verstehe
    Warum willst Du von einem (fremden) Programm, das nichts mit Deinem Programm zu tun hat, die Schriftfarbe ändern?
    Warum sollte ich vom Notepad mittels meines eigenen Programmes die Schriftfarbe ändern?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Auch wenn die Frage nicht an mich ging, steht es in Post#1 geschrieben: er hat ein tolles Farbschema gewählt, nur die App, die er tagtäglich nutzt, wird dadurch unlesbar.

    @tw0f1sh1337: Das Ganze ist nicht sonderlich leicht. Du musst das Handle des betroffenen TextControls rausfinden und versuchen, das gute Stück über die WinAPI-Funktion SetTextColor zu ändern. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Quasispionageprogramm geschrieben, was ein wenig die Funktionalität von Spy++ und Co. nachbaut (allerdings mit eigenen Erweiterungen), damit ich meine Fremdanwendungsautomatisierungen einfacher durchführen kann. Das habe ich nun testweise versucht zu erweitern: Ich versuche die Farbmanipulation zwar aufgrund dieses Threads schon eine Weile, aber es ist mir noch nicht gelungen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    RodFromGermany schrieb:

    Warum willst Du von einem (fremden) Programm, das nichts mit Deinem Programm zu tun hat, die Schriftfarbe ändern?


    tw0f1sh1337 schrieb:

    Nun habe ich in einer Anwendung einen schwarzen/grauen hintergrund und graue schrift (siehe anhang). Wie man sieht ist die schrift echt schwer zu lesen.


    RodFromGermany schrieb:

    Warum sollte ich vom Notepad mittels meines eigenen Programmes die Schriftfarbe ändern?


    weil ich sie nicht lesen kann, bsp in notepad weiße schrift auf weißem hintergrund= unleserlich nur kann man bei notepad das ganze einstellen aber bei einem programm nun halt nicht, deswegen frage ich

    VaporiZed schrieb:


    @tw0f1sh1337: Das Ganze ist nicht sonderlich leicht. Du musst das Handle des betroffenen TextControls rausfinden und versuchen, das gute Stück über die WinAPI-Funktion SetTextColor zu ändern. Ich hatte mir vor einiger Zeit ein Quasispionageprogramm geschrieben, was ein wenig die Funktionalität von Spy++ und Co. nachbaut (allerdings mit eigenen Erweiterungen), damit ich meine Fremdanwendungsautomatisierungen einfacher durchführen kann. Das habe ich nun testweise versucht zu erweitern: Ich versuche die Farbmanipulation zwar aufgrund dieses Threads schon eine Weile, aber es ist mir noch nicht gelungen.



    Also ist es theoretisch möglich das ganze zu bewerkstellen. Dann lese ich mich dort mal ein. Danke.

    Edit:
    Habe jetzt gerade mal mit dem autoit windows info programm nen paar infos über das externe programm gefunden, könnte man da evtl. etwas änder? also z.b. das ganze window style nur von diesem einen window?
    Bilder
    • info.jpg

      112,28 kB, 298×366, 289 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von „tw0f1sh1337“ ()

    @tw0f1sh1337 Warum zitierst Du hier einen Haufen Posts, wenn Du meine primäre Frage offensichtlich falsch beantwortet hast?
    Mit solcher Rum-Eierei lässt sich nun mal keine Diagnose erstellen.
    Wenn Du noch Interesse hast, sieh Dir mal SetWindowLong(...) an.
    msdn.microsoft.com/de-de/libra…op/ms633591(v=vs.85).aspx
    pinvoke.net/default.aspx/user32.SetWindowLong
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    ok ich fange nochmal an das ganze genauer zu erklären wiso das andere programm nichts mit meinem programm macht (das war ja deine frage).

    Ganz einfach ich habe kein programm womit das andere programm etwas machen könnte...

    WinSCP kennst du hoffentlich, ist sowas wie filezilla. nun habe aufgrund meines windows7 themes andere farben in den Programm fenstern wie hier zu sehen:


    Die Buttons "Herunterladen", "Bearbeiten", "Eigenschaften", etc. sind grau. Jetzt stell dir vor der background des ganzen programmes (WinSCP) wäre in dem selben farbton. Also kann man diese nicht lesen. Nun meine frage wie und ob ich diese Button-/buttontext-/background- farbe ändern kann nur in WinSCP. Und zurück zu deiner frage, in diesem beispiel hier macht WinSCP nichts mit meinem programm da ich ja kein programm habe. WinSCP soll von meinem programm geändert werden.

    btt:
    ich habe nen thread via google gefunden wo ich externe windows manipulieren kann (transparenz, größe, etc.).
    vbforums.com/showthread.php?64…lass-for-external-windows

    Nur sehe ich dort keine funktion um die label farbe (externes programm im ersten post) zu ändern, hat jemand da eine idee.
    Bilder
    • 123123123123123123.JPG

      19,76 kB, 641×114, 287 mal angesehen
    @tw0f1sh1337 Gugst Du zum grundsätzlichen Handling Andere Programme fernsteuern
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!