Anweisung zuerst ausführen und dann Programm schließen

  • VB.NET

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Anweisung zuerst ausführen und dann Programm schließen

    Hey,

    ich habe folgendes Problem:
    beim Click auf den Button1 soll der Hintergrund gewechselt werden und danach soll sich das Programm schließen, allerdings klappt das nicht.

    Sobald ich auf den Button1 Klicke schließt sich das Programm direkt, ohne das zuvor das Hintergrundbild verändert wird.
    Es hilft auch nicht wenn ich eine Verzögerung einbaue^^


    Würde mich sehr über eine Hilfreiche Antwort freuen,

    Mit freundlichen Grüßen ZImpled
    Nun stellt sich die Frage, wie Du denn das Hintergrundbild wechselst. Das ist die hilfreichste Antwort, die ich Dir im Moment geben kann.
    Die Unendlichkeit ist weit. Vor allem gegen Ende. ?(
    Manche Menschen sind gar nicht dumm. Sie haben nur Pech beim Denken. 8o
    Hi!

    Ich würd da mit Timer arbeiten..
    ..also nach dem klick auf den Button ändert sich das Hintergrundbild und ein Timer wird gestartet der nach 3, oder weiß ich wieviel Sekunden, die Form schließt!

    ​Aso, Du siehst noch nichtmal das sich das Hintergrundbild ändert?!? Öhm, sry überlesen..
    @Zimpled Willkommen im Forum. :thumbup:
    Funktioniert das Programm, wenn Du es nicht beendest?
    Ansonsten wie @SpaceyX schrieb:
    Ansonsten poste mal den kompletten Code.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hier hat die DoEvents Ihre Berechtigung

    VB.NET-Quellcode

    1. Option Strict On
    2. Option Explicit On
    3. Public Class Form1
    4. Private MainPic As String = "..\..\pic1.jpg"
    5. Private Sub Form1_FormClosing(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.Windows.Forms.FormClosingEventArgs) Handles MyBase.FormClosing
    6. Me.BackgroundImageLayout = ImageLayout.Tile
    7. Me.BackgroundImage = System.Drawing.Image.FromFile(MainPic)
    8. Application.DoEvents()
    9. Threading.Thread.Sleep(1000)
    10. End Sub
    11. Private Sub btnChange_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnChange.Click
    12. Me.BackgroundImageLayout = ImageLayout.Tile
    13. Me.BackgroundImage = System.Drawing.Image.FromFile("..\..\pic2.jpg")
    14. End Sub
    15. Private Sub btnClose_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles btnClose.Click
    16. Application.Exit()
    17. End Sub
    18. Public Sub New()
    19. MyBase.new()
    20. Me.InitializeComponent()
    21. 'Kann auch mit dem Designer gemacht werden
    22. Me.BackgroundImageLayout = ImageLayout.Tile
    23. Me.BackgroundImage = System.Drawing.Image.FromFile(MainPic)
    24. End Sub
    25. End Class


    Freundliche Grüsse


    exc-jdbi
    Dateien
    @exc-jdbi: Wozu sollte man das HG-Bild eines Formulars ändern und dann das Form schließen? Klang eher im Startpost so, als ob der Windows-Hintergrundbild geändert werden soll. Warten wir doch erstmal ab, was der Thread-Ersteller überhaupt genau will.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hui, wie fängt man sich denn so schnell ne Sperrung ein?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.