HTML5 Shiv — sinnlos oder nützlich?

  • HTML

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    HTML5 Shiv — sinnlos oder nützlich?

    Im Rahmen der Entwicklung meiner ersten modernen HTML5/CSS3-Website bin ich auf HTML5 Shiv gestoßen, was dazu gedacht ist, ältere Browser mit grundlegender HTML5-Fähigkeit auszustatten. Die Entwickler schreiben dazu:

    The HTML5 Shiv enables use of HTML5 sectioning elements in legacy Internet Explorer and provides basic HTML5 styling for Internet Explorer 6-9, Safari 4.x (and iPhone 3.x), and Firefox 3.x.

    Die Einbindungsanweisung für das JavaScript lautet wie folgt:

    HTML-Quellcode

    1. <!--[if lt IE 9]>
    2. <script src="bower_components/html5shiv/dist/html5shiv.js"></script>
    3. <![endif]-->

    Nun habe ich mich aber folgendes gefragt: Mit dieser Anweisung wird doch lediglich der IE < 9, also 8 und älter unterstützt, also eben nicht Version 9 und Safari 4.x (und iPhone 3.x) und Firefox 3.x, wie vom Entwickler geschrieben (siehe Zitat).

    Den IE 8 und älter brauche ich gar nicht unterstützen, denn erst ab dem IE9 werden moderne Verschlüsselungsmechanismen unterstützt (HTTPS), d. h. ein IE8-User erhält nur "Keine Verbindung möglich".

    Wie ist nun das beste Vorgehen? Bedingte Kommentare sind nur im IE möglich (soweit ich weiß) und somit scheidet die Aktivierung des Shivs für die anderen Geräte generell aus, richtig? Nur warum gibt es dann den Hinweis auf die anderen Browser? Sollte man das if lt IE 9 evtl. besser in if lte IE 9 ändern, damit der IE9 auch unterstützt wird? Oder einfach komplett aufs Shiv verzichten?

    Vielleicht hat sich jemand von euch darüber schon mal Gedanken gemacht und kann mir seine Meinung mitteilen.

    Danke vorab!
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Wenn ich die Wahl hätte würde ich ältere Browser erst gar nicht unterstützen.

    Hab mir das mal angeschaut, das tut doch nur so Dinge wie Main, Footer usw. hinzufügen oder? Da kann man doch einfach um Support zu leisten weiter mit Div's arbeiten und nicht so ein Kram. Meiner Meiung nach sinnlos.
    weiter mit Div's arbeiten

    Könnte man, aber ich vermute (nicht weiß), dass Suchmaschinen eine Website dann besser indizieren können, wenn sie wissen, was Artikel, was Header, Footer und was Navigation ist. Genauso irgendwelche Screenreader.

    Grundsätzlich stelle ich die Div-Funktionalität mit folgender Anweisung bereits her:

    CSS-Quellcode

    1. header, section, footer, aside, nav, main, article, figure { display: block; }

    Ich gehe davon aus, dass das Shiv dafür sorgt, dass ich diese auch stylen kann.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum

    Marcus Gräfe schrieb:

    damit der IE9 auch unterstützt wird? Oder einfach komplett aufs Shiv verzichten?


    Der IE9 unterstützt auch so HTML5(evtl. einschränkt). Aber warum solch alte Browser noch unterstützen? Wer damit noch surft ist selber Schuld.
    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    also ausgehend von einer solchen Statistik würde ich auch sagen, dass es ehr unnütz ist, so etwas einzubauen.
    Das hatte vielleicht mal Sinn als die Verwendung älterer Explorer wie IE9 noch um einiges höher war als heute.

    Zumal der Umfang der ShivLib nicht solche Defizite - wie hier genannt - fixt, sondern wenn dann nur einen Bruchteil.

    LG, Acr0most
    Wenn das Leben wirklich nur aus Nullen und Einsen besteht, dann laufen sicherlich genügen Nullen frei herum. :D
    Signature-Move 8o
    kein Problem mit privaten Konversationen zu Thema XY :thumbup:
    Zunächst danke für eure Antworten.

    NoIde schrieb:

    Wer damit noch surft ist selber Schuld

    Im Prinzip schon, aber es gibt evtl. Unternehmen, die aus irgendwelchen Gründen nicht up-to-date sind bzw. sein können. Und wenn man eine Website macht, die sich an Firmenkunden wendet, so wäre es einfach dumm, ältere Browser auszuschließen. Dadurch gehen immerhin potenzielle Kunden verloren.

    Dennoch bin ich mittlerweile zu 99% dazu entschlossen, HTML5 Shiv wegzulassen. Vielleicht findet sich noch jemand, der selbst mal vor dieser Entscheidung stand und davon dann abgesehen hat. Das würde dann zu 100% Ablehnung führen. ;)

    Grundsätzlich verzichte ich nicht auf moderne Programmiertechniken und es geht auch gar nicht darum, dass ältere Browser die Website perfekt darstellen können. Es geht nur darum, dass man überhaupt irgendwas erkennen kann. Daher versuche ich natürlich, trotz HTML5 und CSS3 maximale Kompatibilität herzustellen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum
    Ich habe im Netz folgenden Thread gefunden, der exakt meine Fragestellung beinhaltet:
    stackoverflow.com/questions/34…rk-on-ie-9-firefox-safari

    Das Fazit daraus: Ab IE9 wird das Ganze nicht mehr benötigt und die anderen alten Browser lassen sich gar nicht unterstützen, solange man die Lib nicht immer einbindet. Das generelle EInbinden kommt für mich nicht in Frage und alles unter dem IE9 läuft wegen HTTPS sowieso nicht. Zudem wird generell gesagt, dass die Lib heute unnötig ist.

    Aber dort wird auf eine nützliche CSS-Datei hingewiesen, und zwar die normalize.css, die man von hier bekommt: necolas.github.io/normalize.css/

    Ich werde diese einbauen und schauen, ob das Probleme oder Verbesserungen mit sich bringt.

    Das Thema hat sich nun also erledigt.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum