Adobe PDF Reader Control mit Datenbinding

    • Allgemein
    • .NET (FX) 4.5–4.8

      Adobe PDF Reader Control mit Datenbinding

      Hallo VB-ler,

      ich dachte ich stelle mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung ein wie man das Adobe PDF Reader Control in seine Forms einbinden und an eine Datenquelle anbinden kann (Visual Studio 2015) :

      Das Control in der Toolbar zur Verfügung stellen.
      1. Mit der rechten Maustaste das Kontextmenü in der Toolbar aufrufen und 'Choose Items' (in der englischen Version) auswählen.


      2. Im Reiter 'COM Components' den Haken bei 'Adobe PDF Reader' setzen.




        Control in der Form einbetten

      3. In der Toolbar hat man jetzt unter 'Components' das PDF Reader Control, welches man auf seine Form ziehen kann.




        Datenbinding setzen.

      4. In den 'Properties/Eigenschaften' des Controls im Bereich 'DataBindings' - 'Advanced' den Button mit den drei Punkten '...' klicken.



      5. In dem neuen Fenster unter 'Property' den Eintrag 'src' (Source) auswählen und unter 'Binding' die Datenquelle auswählen.





        Alternativ kann die Datenquelle per Code

        Quellcode

        1. AxAcroPDF1.src = "[i]Datenquelle (String)[/i]"
        angegeben werden.

      Wer fragen zum Datenbinding hat sollte sich die Videos vom ErfinderDesRades ansehen, zum Beispiel PictureViewer.
      Neben seinen hilfreichen anderen Videos ist hier die Anbindung an ein Listview oder die Picturebox ganz interessant und kann analog mit dem PDF Reader Control gemacht werden.



      Zusatztipp :
      Ein kleines Problem welches ich hatte war das ich nur eine kleine Vorschau des PDF's gemacht habe.
      Dementsprechend klein war auch mein Control auf dem Form und Acrobat Reader hat ab und zu ein internes Menü eingeblendet und das PDF war nicht zu sehen.
      Dieses kann man in seinen Einstellungen des Readers einstellen : helpx.adobe.com/at/acrobat/kb/…ne-in-acrobat-reader.html.

      Danke hierzu an @Nofear23m aus dem Thread PDF Reader Control - eingebautes Menü ausblenden.
      Bilder
      • 1 - Toolbar - Choose Items.jpg

        58,96 kB, 555×718, 468 mal angesehen
      • 2 - COM Components - Adobe PDF Reader.jpg

        84,03 kB, 685×488, 437 mal angesehen
      • 3 - Toolbar - Components.jpg

        27,18 kB, 316×585, 419 mal angesehen
      • 4 - Properties - DataBindings.jpg

        22,09 kB, 348×380, 433 mal angesehen
      • 5 - Property src - Binding.jpg

        56,32 kB, 694×500, 437 mal angesehen
      Option Strict On und die Welt liegt in Trümmern...aber danach ist es eine Bessere.