PC als Druckerserver/Applikationsserver geeignet?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von slice.

    PC als Druckerserver/Applikationsserver geeignet?

    Hallo zusammen,

    ​folgendes Problem... bei uns gibt es viele Drucker an der Arbeit, die in verschiedenen Büros stehen.
    Die an den Arbeitsplätzen notwendigen Drucker sind jeweils an jedem Arbeitsplatz lokal installiert und eingerichtet. Die Drucker selber befinden sich jedoch alle im Netzwerk.

    Und hier entsteht auch schon das erste lästige Problem, eben genau weil alle Drucker lokal installiert sind, sind die Einstellungen überall individuell, was völlig nervig ist.
    ​Hinzu kommt, das gerade Windows 10 dazu neigt den Drucker-Treiber nach einem ausgiebigen Update zu zerschießen. Das hat dann zur Folge, das ich von Arbeitsplatz zu Arbeitsplatz laufe und den Drucker-Treiber neu einrichte.

    Genau dieses Problem möchte ich abschalten, in dem ich die Drucker auf einem Server/PC installiere und dann im Netzwerk verteile.

    ​Nun ist unser Unternehmen in den letzten Jahren auch etwas gewachsen, was zu mehr Arbeitsplätzen und somit auch weniger freien Ressourcen auf den Servern führt.
    ​Deshalb meine Idee, um die Server nicht weiter zu belasten: Einfach einen PC nehmen, an das Netzwerk anschließen, alle Drucker auf diesem PC installieren und diese dann im Netzwerk freigeben.
    Dann habe ich alle Drucker an einem zentralen Ort installiert und kann diese durch den einen zentralen PC verwalten.

    ​Jetzt ist die Frage, ob mir dadurch Nachteile entstehen, wenn ich als Drucker Server einen normalen PC mit beispielsweise Windows 7 oder 10 benutze, anstatt die Drucker auf dem Server zu installieren.
    Angenommen es ist eine schlechte Idee die Drucker auf einem normalen PC zu installieren und diese im Netzwerk freizugeben, was sind die Vorteile, wenn ich die Drucker auf dem Server installiere?
    Und wenn ich die Drucker auf dem Server installieren würde, sollte ich diese dann einfach auf dem Server installieren und freigeben oder sollte ich zuvor die Rolle "Druck- und Dokumentendienst" installieren und nutzen?

    ​Wäre gut, wenn mir da jemand ein paar wertvolle Tipps geben könnte.
    Kurze Antwort: Nein.
    Etwas länger: Nein. PC sind keine Server. Die Komponenten sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.

    Antwort: Nein. PC sind keine Server. Die Komponenten sind nicht für den Dauerbetrieb ausgelegt.
    Nimm einen Server. Gerne auch einen gut ausgestatteten mit Virtualisierung und du kannst auch ein paar andere Dienste darauf umziehen.
    Nutze die Datei und Druckdienste.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Wir haben ja Server im Einsatz, welche auch mit Virtualisierung arbeiten. Jedoch wie Eingangs schon geschrieben ist unser Unternehmen in den letzten Jahren stark gewachsen, was zwangsläufig zu mehr PC-Arbeitsplätzen geführt hat und somit natürlich auch zu einer stärkeren Auslastung der vorhandenen Server.

    ​Daraus entstand ja mein Gedanke, einen normalen PC als Druckerserver zu nutzen.

    Kannst du noch etwas spezieller werden, worin die Vorteile liegen, die Datei- und Druckdienste zu nutzen, bzw. was die speziellen Vorteile sind im Gegensatz zu einfach so installierten und freigegebenen Druckern?
    ​Die Google-Suche bringt mir da irgendwie nicht die gewünschten Informationen.
    PC Hardware ist halt nicht auf den Dauerbetrieb ausgelegt.

    Der Wikipedia Artikel über Druckserver fasst es eigentlich schon schön zusammen
    de.m.wikipedia.org/wiki/Druckerserver
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    @MrTrebron Halte ich für ein Gerücht, solange die Komponenten ausreichend gekühlt werden ist es denen vollkommen egal, über die Festplatte kann man streiten, wobei die heutigen Generationen auch das aushalten (zur Not kauft man halt einen für 24h ausgelegte Platte, kostet auch nicht mehr als eine die nicht dafür ausgeschrieben wurde). Das Netzteil ist eine andere Sache, aber solange man sich kein billiges Chinateil holt*, ist auch das kein Problem.

    * Was man sowieso nie im Leben machen sollte.

    PS: Meiner alter Rechner lief um die 4 Jahre (24/7) als "Server" und funktioniert immer noch ohne Probleme (das Netzteil habe ich nach ca. 3 Jahren getauscht, weil es mir zu laut war).

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „slice“ ()