Ihre App wurde angehalten, aber es gibt keinen anzuzeigenden Code,...

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

    Ihre App wurde angehalten, aber es gibt keinen anzuzeigenden Code,...

    Hallo Community,
    aus versuch wird man ja bekannterweise "kluch" - so sagt man. :/

    Ich hatte heute einen Fehler, den ich mittlerweile beheben konnte.
    Spoiler anzeigen

    Ich hatte eine String Variable mit einem Wert gefüllt, den ich dann einfach gelöscht habe

    Quellcode

    1. ​Variable.AddRange({"Blabla"}) 'wurde zu
    2. Variable.AddRange({}) 'leider habe ich später in meinem Program eine If Anweisung gehabt, die geprüft hat, ob eine Variable Werte enthält. Da auf Nothing geprüft wurde ber nichts drinne war, kam es zu einem "OutOfRange" Fehler
    3. If Variable IsNot Nothing Then MachWas 'korrekt wäre gewesen
    4. Variable.AddRange({Nothing})

    Der Fehler ist damit behoben!

    Was mich nach wie vor Ratlos zurück lässt sind folgende zwei Punkte:

    1.)
    Ich hatte zum Testen eine zusätzliche "Projektmappenkonfiguration"(Da wo man Debug,Release umstellen kann) angelegt. Das habe ich für die Testumgebung gemacht.
    Nun Jedenfalls hat VS wohl keine pdb Datei angelegt oder bzw. diese entfernt. Warum auch immer. Jedenfalls war das der Grund, weshalb ich folgende Fehlermeldung bekommen habe:



    Merke: pdb Datei Wichtig!

    2.) VS Eigenleben: Entfernen von Verweisen
    Dummerweise zur selben Zeit kam folgendes Problem zusätzlich auf:

    Urplötzlich gab es ein Problem mit der Einbindung der IWshRuntimeLibary und Visual Basic. Der Code-Editor hat auf einmal ganz viele Zeilen angemeckert:
    VB Bestandteile wie: Cstr, vbInformation, vb sonstwas wären angeblich nicht Deklariert worden.
    Und die WshShell hatte er schon bei der Definition angemeckert.
    Abhilfe schaffte nur das Löschen und erneute Einbinden der Verweise. Das ist mir jetzt schon mehrfach passiert.

    Ist das ein bekanntes Phänomen?

    Bilder
    • vs-fehler.PNG

      20,17 kB, 778×345, 1.052 mal angesehen
    Wer nichts weiß ist nicht Dumm sondern unwissend!
    VB.NET Neueinsteuger... aber natürlich immer in "Option Explicit" - sonst lernt man nit!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Darkscale“ ()