Windows Form - Abhängigkeit von Combo-, List- und Textbox

  • VB6

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Windows Form - Abhängigkeit von Combo-, List- und Textbox

    Hallo zusammen,

    ich benötige Eure Hilfe.

    Vorab ich bin noch neu auf diesem Gebiet. Ich habe die Aufgabe bekommen eine Windows Form mit einer SQL-Datenbank zu verbinden.

    Ziel ist die Erfassung von Fehlern während der Produktion. In der DB sind für die verschiedenen Maschinenvarianten unterschiedliche Fehlercodes hinterlegt.

    Fehlercode Variante
    1 1
    2 1
    3 1
    4 2
    5 2
    6 2

    Mein Problem besteht nun darin die Befüllung der Comboboxen. Anhand der Maschinenvariante soll entsprechend nur die Fehlercodes der jeweiligen Variante in der Combo- bzw. Listbox angezeigt werden.
    Also habe ich in der Combobox1 die Variante 1 ausgewählt, soll die Combobox2 nur mit den Werten von 1-3 befüllt werden.

    Das Dataset wurde über den Assistenten erstellt. Ebenso die Befüllung der bisherigen Combo- bzw. TextBoxen.

    VG

    Yvonne
    Willkommen im Forum.
    Ich verstehe gerade das Problem nicht. Geht es Dir darum nachzuvollziehen, wie ein DataSet aufgebaut wird und wie dann die Daten an die entsprechenden CEs in Deinem Form gekoppelt werden? Das kann ich erläutern. Oder geht es Dir darum, die bestehende DataSet-Kopplung an die SQL-DB zu koppeln? Da muss ich passen, da ich bisher tDS-only arbeite.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Ich habe im Visual Studio durch den Assistenten das Dataset erstellt. Danach die Steuerelemente auf die Form gezogen. Alles schön und gut, solange ich keine Abhängigkeit unter den Steuerelementen habe. Ich möchte die Combobox2 nur mit den Werten befüllen, die passend zur Auswahl den Werten in der vorherigen Auswahl der Combobox1 sind.
    @schaper26 Willkommen im Forum. :thumbup:
    Bist Du sicher, dass Du mit VB6 arbeitest? [Allgemein] VB.NET, VB6, VBA, VBS — Mit welcher Sprache programmiere ich eigentlich?
    Falls nicht, editiere bitte Die Kennung Deines Threads.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Hm, Du stehst ganz am Anfang und sollst mit Datenbanken hantieren. Da freut sich @ErfinderDesRades.
    Das ist alles eine Frage der richtigen Einstellungen. Dafür sind die Videos von ErfinderDesRades (vier views) sehr empfehlenswert.
    Zeig doch mal bitte einen Screenshot Deines DataSet-Designers. Dort müssten ja 2 DataTables sein, die per Verknüpfung so verbunden sind, dass ErrorCode eine ChildTable zur MachineType-DataTable ist.
    Der nächste Schritt nach dem Screenshot-posten-und-abgleichen: Wenn dem so ist, kommt auf's Formular eine ComboBox, die an die MachineType-DataTable gebunden wird und eine ComboBox, die über den "Umweg" der MachineType-DataTable an die ErrorCode-DataTable gebunden wird. Der "Umweg" ist deshalb notwendig, damit klar wird, dass wenn sich die aktuelle MachineType-Zeile ändert, auch die ErrorCode-Zeilen entsprechend ändern.
    Als kleiner Vorgeschmack, wie es bei mir momentan aussieht:

    Dabei ist im Formularcode Datenimportcode drin. Den Rest macht das Databinding.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()