Ist aktueller User in ActiveDirectory Domäne

  • VB.NET
  • .NET (FX) 4.5–4.8

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    Ist aktueller User in ActiveDirectory Domäne

    Hallo Leute

    Ich rufe in einem Projekt gerade den aktuell angemeldeten User eine ActiveDirectory Domäne einfach mit String.Format("Angemeldet als {0}\{1}", Environment.UserDomainName.ToString, Environment.UserName.ToString) ab.

    Da ich sowohl in der Arbeit als auch Zuhause nur Rechner zur Verfügung habe welche mit einem Server verbunden sind und sich in einer Domäne befinden würde mich interessieren ob man wirklich entweder eine PlatformNotSupportedException oder eine InvalidOperationException geworfen bekommt wenn man UserDomainName abfragt ohne in einem Domäne zu sein wie von MS hier beschrieben.

    Ich weis das ich jetzt eine VM aufsetzen könnte usw., aber ich dachte mir, warum eigendlich nicht das Forum fragen, hier könnte ich ja auch für verschiede OS eine Antwort erhalten. 8|
    Bitte schreibt mir ob Ihr einen Wert (String, Nothing, "") zurückbekommt oder falls eine Exception geworfen wird, welche und bitte welches OS.

    PS: Ich weis das ich auch mit System.DirectoryServices Arbeiten könnte, aber mich interessiert einfach was dieses Property wirklich zurückgeben würde.

    Besten Dank im Voraus an alle die es Testen.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Danke @RodFromGermany

    Also steht statt der Domäne der Computername richtig? Interessant. Dache ich mir.

    Besten Dank für deinen Test.

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##