visual basic 2010 Eine Serverliste erstestellen mit allen offenen/gehosteten Servern

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ClonkAndre.

    visual basic 2010 Eine Serverliste erstestellen mit allen offenen/gehosteten Servern

    Hallo Community,

    Ich habe mal den Multiserver (TCP) von Kevin89 nachgebaut und auch etwas verbessert also modifiziert doch nun (ich weiß nicht ob es so einfach geht) würde ich gerne eine Serverliste erstellen mit allen
    momentan geöffneten Servern.

    Könnt Ihr mit helfen?
    Danke im vorraus! :)
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Hallo,

    naja du brauchst schon eine Datenbank die die Server listet, welche du beim Start der Anwendung lädst und zyklisch anpingst um den Status jedes einzelnen Servers auszulesen.
    Eine Idee wäre exemplarisch eine sql-Datenbank mit der Tabelle "Server" und dem Attribut "IP" als String.

    Eine andere Idee wäre das du ein Master-Server hast, bei dem sich alle anderen Server registrieren, sodass der Master-Server ihre Endpunkte ( IPEndPoint) in eine Liste einträgt.
    Wenn nun ein Nutzer sich einloggt, verbindet er sich zum Master-Server.
    Dieser serialisiert die Liste mit den EndPunkten und versendet es über ein BinaryWriter an den eben verbundenen Client, der dann alle IPs in eine Liste
    präsentiert und eben wieder zyklisch anpingt um ihren Status abzufragen.

    _

    Gruß!
    Und Gott alleine weiß alles am allerbesten und besser.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „φConst“ ()

    @φConst

    Die Idee mit diesem Master-Server ist eine gute Idee!
    Ich werde mich mal dransetzen und es austesten :)
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!