Projekt "Klicktool" wer kann bitte helfen?

  • VB.NET

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Murdoc.

    Projekt "Klicktool" wer kann bitte helfen?

    bitte schließen, es macht leider kein Sinn. Ich wollte nur wie in Post 11 Unterstützung haben und nicht irgendetwas lostreten wo sich letztlich Lustig gemacht wird bzw. Vorwürfe kommen. Ich dachte es sei ein Forum wo Hilfe angeboten wird und nicht so wie jetzt ich mich rechtfertigen sollte. Und ja es ist richtig, dass Problem besteht schon länger, genau deswegen habe ich mich hier her gewandt um eine Lösung zu finden die nicht nur ein zwei Jahre hält.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von „KlausRene-Heize“ ()

    Hi!
    Ich würde dich bitten die Bilder hier in deinen Post einzubinden. Externe Quellen sind nicht so vorteilhaft weil man erstmal nicht weiß was das für eine Adresse ist.
    Zu deiner Frage... Ich vermute mal bei access ist irgendwas schief gegangen... Glaube nicht das es nach 3000 Datensätzen schon langsam wird... Hast du eine Eingabemaske und abfragen erstellt sowie die korrekten Datentypen verwendet?
    Aber vielleicht können andere noch bessere Tipps als ich geben...

    Schau mal hier rein: die vier Views auf Video
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „wolfi_bayern“ ()

    Willkommen im Forum.

    KlausRene-Heize schrieb:

    Hallo liebe c-plusplus Gemeinde
    Falsches Forum? Doppelpost? Na egal.
    Den Code kapier ich auch nicht. VB.Net, aber alles nur Prozedurrümpfe. Warum wurde das gepostet?
    Das mit Access und > 3000 kommt auch mir spanisch vor. Auch wenn ich mit Access nix am Hut hab, sollte das für ein Mikrosaft-Programm kein Problem darstellen.
    Die Frage, die sich mir stellt: Welche Datenbank ist in Benutzung? Oder gehst Du erstmal den (empfehlenswerteren) Weg namens DataSet-only?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Hi... Sorry wenn ich das so sage.. Aber das wird so nix... Weder in vb noch in c++ noch in sql... Ich würde dir empfehlen dich von vorne mit dem Thema zu beschäftigen.

    Fang mit den Datentypen an und schau wie man sie verwendet.
    Dann setzt euch zusammen und überlegt wer was eingeben soll
    Dann schau dir die oben gezeigten Videos an um zu lernen wie man mit Daten umgeht. Und natürlich fehlt dann noch die Programmiersprache. C#, VB, Python, oder das erwähnte c++...
    Der Beitrag wurde aus 100% wiederverwendbaren Elektronen erstellt!
    Es handelt sich zur reinen Datenerfassung. Es kommt ein Anruf und die ausgewählten Optionsfelder und Rufnummer sollen in einer Datenbank gespeichert werden. Mehrere User sollen damit gleichzeitig arbeiten. Dazu soll es drei Forms geben. 1für die Ziele, 2 zur Eingabe und später die Auswertung. Jetzt ist die Frage, wie bekomme ich die Zeile 1 in der Datenbank wenn ich Speichen drücke?


    Aha, darunter kann ich mir aber sowas von gar nix vorstellen ;)

    Vielleicht willst du uns mit
    A: Screenhots
    B: einer belastbaren Aufgabenbeschreibung
    erfreuen? Weil so kann ich mir da nix drunter vorstellen.

    Meine Vorgehensweise wäre:
    1. Datenmodell erstellen
    2. Oberfläche erstellen
    3. Vergessene Informationen im Datenmodell nachtragen (hihi)
    4. Programmieren

    @VaporiZed Multiuser Zugriffe im Typ. Dataset, geht das denn?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @mrMo: Nicht, dass ich wüsste. Mir ging es erstmal um einen vernünftigen Unterbau, bevor man die Datenbanken anschließt. Ich glaube, das wäre erstmal sinnvoll, da dieses Problem offensichtlich schon seit längerem besteht:
    gleiches Thema bei auto-it
    gleiches Thema im MS Office Forum
    gleiches Thema im c-plusplus-Forum

    Da ich unter einem tDS kein DBMS verstehe, dürfte das nativ nicht möglich sein. Aber vielleicht wissen @ErfinderDesRades und @VB1963 mehr dazu.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Das Grundlegende Problem eines tDS ohne Datenbank im Hintergrund ist letztenendes ein Synchronisierungsproblem in einer Multi-User Umgebung:
    Nehmen wir mal Alice und Bob.
    Alice und Bob starten entweder gleichzeitig oder kurz nacheinander das Programm auf ihren Rechnern (ausgehend davon, dass das Programm auf nem Netzlaufwerk liegt).
    Nun laden beide die tDS aus der neben dem Programm liegenden XML. Kein Problem, denn das sollte ein reiner Lesezugriff sein.
    Beide arbeiten in ihren Programminstanzen munter weiter und nach guten 15 Minuten ist Alice fertig mit ihrer Arbeit, und schließt das Programm, woraufhin das tDS in die XMl gespeichert wird.
    Bob hingegen arbeitet noch 15 Minuten weiter und schließt erst dann das Programm wodurch wieder das tDS in die XMl gespeichert wird.
    Jetzt haben wir aber ein Problem, denn Bob überschreibt damit die Daten von Alice. Wenn sie nun also das nächste mal das Programm aufmacht, sieht sie zwar Bobs Arbeit, doch ihre ist verschwunden.

    Kurz gesagt:
    Mit dem was das Framework an Methoden für DataSets anbietet, ist eine Multi-User Umgebung selbst auf einem Netzlaufwerk unmöglich.
    Um sowas zu erreichen müssen extra Methoden geschrieben werden, die nur winzige Dateizugriffe Verursachen, sodass jeder seine Änderungen direkt in das XML überträgt, und nicht erst nach vollendeter Arbeit.
    Dennoch bleibt das Problem der Synchronisierung. Wie bekommen andere meine Arbeit mit? Sollen die Ständig die XML Datei Parsen und nach Änderungen ausschauhalten? Etwas Übertrieben.

    Der einfachste Lösungsweg wäre wohl oder übel eine Datenbank hinter dem DataSet, welches jedoch regelmäßig geupdated werden muss.
    Und man muss sich noch überlegen, wie man gleichzeitige Updates auf einen Datensatz usw. handhabt. Man verschiebt das Synchronisiserungsproblem nur etwas.
    Da muss in Access irgendwo ein grobes Problem sein! Wegen 3000 DAtensätzen mit ein paar Telefonnumern und Optionen passiert da gar nix. Ich hatte schon Access-Db mit einigen 100000 Datensätzen und allem Drum und Dran im Multiuser-Einsatz. Ist zwar dann keine Lichtgeschwindigkeit mehr aber immer noch akzeptabel.

    @Klaus-ReneHeinze: Kannst Du evtl. mal deine Access-Db hier reinstellen? Es ist m.E. der bessere Weg wenn du (mit unserer Hilfe) die Access-Variante auf den richtigen Weg bringst als unter .NET (o.ä.) mit Dataset und Multiuser von quasi NULL anzufangen - da wirst du lange brauchen um wieder mal glücklich zu werden ;)
    Ohhh so viele Antworten, danke erstmal an alle die sich Gedanken gemacht haben. Ich sehe schon, dass es ein fast unmögliches Projekt ist. Ich sollte wirklich erstmal kleiner anfangen. Vielleicht kann mir einer eine Vorlage bauen wie in diesem Bild, dass würde mir schon mal weiter helfen alles zu verstehen.

    Die Sache ist eigentlich nicht wahnsinnig kompliziert. Nur wirst du hier von diversen Antworten und Lösungsansätzen bombadiert, so das du dich auf keinen Lösungsweg konzentrieren kannst.

    Es gibt aber Licht am Horizont. Ich kann dir die ultimative Lösung, die auch langfristig gut funktioniert und unerwarteten Probleme gleich mit behebt, nennen. Oder kennste die vieleicht sogar schon selbst?

    Ultimative Lösung
    Spoiler anzeigen

    Lerne eine "richtige" Programmiersprache und damit zu programmieren :)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    petaod schrieb:

    Ist deiner Meinung nach welche?
    VB.Net ist doch schon ziemlich "richtig".

    Der TE sprach Anfangs von einem Excel VBA Tool. Das "richtig" bezog sich auf alles was nicht VBA ist. VB.Net, C# und dergleichen würde ich demnach als "richtige" Programmiersprache bezeichnen.
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    VaporiZed schrieb:


    ... Ich glaube, das wäre erstmal sinnvoll, da dieses Problem offensichtlich schon seit längerem besteht:
    gleiches Thema bei auto-it
    gleiches Thema im MS Office Forum
    gleiches Thema im c-plusplus-Forum
    ...


    Wenn man sich diese Links mal durchliest sieht man schnell, dass der TE das Programm nicht selbst geschrieben hat, bzw. nur sehr geringe Teile. Es herrscht anscheinend weder der Wille noch das Vermögen irgendetwas für dieses Programm zu tun. Man möchte fertig gebratene Tauben haben.

    mrMo schrieb:


    Der TE sprach Anfangs von einem Excel VBA Tool.


    ​Das ist so nicht richtig, im ersten Post steht dass die erste Version in Excel VBA war.

    @KlausRene-Heize
    ​Sie kommen ja anscheinend mit dem Projekt seit 3 Jahren nicht zum Ziel. Engagieren Sie einen Programmierer oder eine Firma, nehmen Sie ein paar tausend Euro in die Hand und Sie bekommen was Sie wollen. Schreiben Sie dazu ein Lastenheft in dem detailliert​ steht was Sie von dem Programm erwarten, geben Sie keinen Lösungsweg vor.

    Was im ersten Post präsentiert wird ist quasi "Ich hab hier mal eine Skizze gemalt, wie das Programm aussehen soll. Das ist also fast fertig. Gebt mir mal fix allen Code dafür." Diese Einstellung sehe ich ständig in meiner Firma, das ist also nicht ungewöhnlich, es wurde jedoch bisher nur 5-10% des eigentlichen Weges beschritten. Es gibt hier dafür auch ein Unterforum "Marktplatz" wo man um Angebote für solch ein Programm bitten kann, vielleicht kommt man da billiger weg.

    ​Das ganze Topic ist übrigens gegen die Forenregeln, insofern ich sie richtig verstanden habe. Der Titel ist nichtssagend und schlecht gewählt, es wurde kein Beispielcode mit konkretem Problem gepostet. Es gibt keine konkrete Fragestellung.
    Der Programmname ist weiterhin auch äußerst fragwürdig und in dem einem Bild (was wegeditiert wurde, ebenso wie irgendwelche "Beispielprogramme") wirkt das ganze wie eine Software für ein Callcenter wo rudimentäre Ziele erreicht werden müssen und Anweisungen stehen. Auch das wirkt wie dubiose Geschäftspraktik, von der ich persönlich die Finger lassen würde.