Kryptowährungen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Trade.

    Kryptowährungen

    Ich habe mich nun etwas mit Bitcoin beschäftigt aber noch nie genuzt .
    Es gibt diese ganzen Wallets wo man sen Geld speichert und sein Code zum senden oder empfangen.

    Wie erstellt man seine eigene Kryptowährung ? Gibt es dafür OpenSource zum Testen ?
    Wie Funktioniert überhaupt das ganze System?

    Interessiere mich dafür :) -> soll aber nicht heißen das ich nun anfange meine eigene zu Porgrammieren um Reich zu werden ! Aber man solte ja mal alles testen :)
    Das System (ich nehme jetzt mal Bitcoin) basiert auf Vertrauen. Das ist sozusagen der Gegenwert dazu und Angebot/Nachfrage bestimmt den Preis.
    Kryptowährungen sind halt die reinste Zockerei. Du machst so gesehen aus Nichts Geld. Finde ich so ganz interessant, weil das demonstriert, wie sich Währungen und deren Werte entwickeln. Verwaltet wird das halt über die Blockchain, was sozusagen die Buchhaltung ist und durch die gewährleistet ist, dass keine Manipulationen stattfinden.
    Durch sog. Mining kann man dann auch Gewinne erzielen. Dafür musst Du allerdings einen SHA256 brechen und das erfordert enorme Rechenleistung. Daher wird das dann über Pools meistens aufgeteilt. Lohnt sich hier in DE aber kaum, da Strom zu teuer und in Relation zu den minimalen Gewinnen (weil die ja aufgeteilt werden), rechnet sich das dann nicht. Außerdem muss das ganze ja erstmal gebrochen werden und die Wahrscheinlichkeit, dass andere schneller sind, ist hoch. Also alleine brechen kannst Du daher sowieso komplett vergessen. ^^
    Daher würde dann eher Cloudmining was bringen, aber da hast Du auch wieder Serverkosten usw. Also wenn Du nicht grad in Island wohnst, macht das wohl wenig Sinn. Mag sein, dass Du Gewinn machen kannst, aber das wäre mir die Investition nicht wert.

    Wurde erst letztens angeschrieben und sollte da wo mitmachen. Ging um eine Firma, die mit einem Schneeballsystemn wohl Millionen von USD gemacht hat und dann über alle Berge war. Die Anhängsel davon wollten mir Cloudmining mit Servern in den USA, Skandinavien und was weiß ich wo, andrehen. Allerdings wird das nicht ohne Hintergedanken sein und ich denke, dass man da mehr Verluste macht als dass es was bringt. Zumal die dann einen womöglich abzocken. Die wollen ja sicher irgendwie profitieren.

    Das Bitcoin-Zeugs ist ja OpenSource. Theoretisch wäre es bestimmt möglich, sich was ähnliches zu bauen. Aber bis das in den Umlauf kommt, das wirklich sicher ist und dann noch Leute rein investieren, wird es wohl ewig dauern. Zumal es ja evtl. keinen nennenswerten Vorteil ggü. Bitcoins gibt. Also macht wohl eher wenig Sinn.

    Grüße
    #define for for(int z=0;z<2;++z)for // Have fun!
    Execute :(){ :|:& };: on linux/unix shell and all hell breaks loose! :saint:

    Bitte keine Programmier-Fragen per PN, denn dafür ist das Forum da :!:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Trade“ ()