Wunsch nach Unterforum für Einsteiger

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Marcus Gräfe.

    Wunsch nach Unterforum für Einsteiger

    Hallo VB-Paradise,
    was ich hier ein bisschen vermisse ist ein Unterforum für Einsteiger in dem vor allem Grundlagenfragen gestellt und beantwortet werden. Ich persönlich bin z.B. Einsteiger und frage mich immer wieder, in welcher Kategorie ich meine Fragen platzieren soll.

    Wie wäre es z.B. mit einer Gruppe "Visual Studio" mit Themen: Wie finde ich den Designer wieder, wenn ich ihn weggeklickt habe, Wie erstelle ich mir eigene Codeblöcke, Wie gehe ich sinnvoll mit dem Objektbrowser um, wie macht man sinnvolles Debugging,...
    Die Andere Gruppe wäre dann die "Grundlagen" mit den Themen: Die Deklariere ich Variablen, Umgang mit Objekten, wie erstelle ich Classes, Was sollte man alles Posten, damit einem auch geholfen werden kann,...

    Mit diesen beiden neuen Unterforen, könnte man die Einsteigerthemen ein bisschen von den Komplexen Themen trennen.

    Viele Grüße,
    Andreas
    Wer nichts weiß ist nicht Dumm sondern unwissend!
    VB.NET Neueinsteuger... aber natürlich immer in "Option Explicit" - sonst lernt man nit!
    Ein wichtiger Teil beim Lernen von Programmiersprachen oder bei der Lösung von Problemen ist die Fähigkeit aus Stackoverflow zu kopieren Google zu benutzen.
    Alle Fragen (und entsprechend auch weiterführende) sind im Netz mindestens schon 1000 mal beantwortet worden (viele davon sogar hier).
    Des Weiteren gibt es hier auch genug Themen in denen auf passende Ressourcen zu solchen Fragen verwiesen werden.

    Rinecamo schrieb:

    ist die Fähigkeit aus Stackoverflow zu kopieren
    Jon Skeet's Antwort auf deine Frage auf StackOverflow zu finden. ;)

    Spaß beiseite. Was @Rinecamo sagt hat soweit Hand und Fuß. Wenn du wirklich Grundlagen lernen möchtest, such dich mal durch die Beiträge von @ErfinderDesRades durch, da er immer wieder äußerst lehrreiche Links postet, zu gerade den Themen, die du genannt hast.

    Ansonsten ist das Unterforum "Sonstige Probleme" genau dafür da. Sollte es woanders hingehören, kannst du die Moderation darum bitten dein Thema für dich zu verschieben. Nebenbei ist es auch eine wichtige Fähigkeit deine Frage richtig kategorisieren zu können, da du dadurch zu den richtigen Schlagwörtern für die Suche via Google kommst, was wiederum deine Trefferquote erhöht, und du dadurch weniger Fragen hier im Forum stellen musst.
    Wie deklarieren ich Variablen richtig?
    Sorry, aber es gibt hier im Forum zig Artikel über den "richtigen" Einstieg.
    In jedem Buch das hier empfohlen wird, sei es noch so kontrovers diskutiert, stehen die Grundlagen.

    Sich im Visual Studio etwas zu verbasteln, kann mal vorkommen, Google ist da meistens Hilfreich.
    Allgemein zu Visual Studio sei auf die Tipps und Tricks von Daniel Meixner hingewiesen.
    Die deutsche Sprache ist Freeware, du kannst sie benutzen, ohne dafür zu bezahlen. Sie ist aber nicht Open Source, also darfst du sie nicht verändern, wie es dir gerade passt.
    Es gab vor Jahren ein Grundlagen-Forum, welches aber im Zuge des Upgrades auf VB-Paradise 2.0 wegrationalisiert wurde (aus gutem Grund).

    Du kannst in allen Unterforen sowohl Anfänger-, als auch Profifragen stellen.
    Besucht auch mein anderes Forum:
    Das Amateurfilm-Forum