draw rectangle und picturebox verschieben sich nach zoom?

  • VB.NET

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von _Bob.

    draw rectangle und picturebox verschieben sich nach zoom?

    Hallo ihr,

    bin ein relativer anfänger in VB aber probier gerne etwas aus.

    Jetzt hatte ich eine Art Fotoanzeige gemacht, die Bilder in Ardnern anzeigt, durch Klick auf das angezeigte Bild (unsichtbare "Rectangle"), das nächste Bild anzeigt, und zoomen kann.
    Funktioniert auch alles einzeln, aber sobald ich zoome und das "Rectangle" neu skaliere, verschiebt es sich, obwohl die "location" und "size" eigentlich passen sollte...
    Anbei der entsprechende Code:

    Quellcode

    1. Public Class Form1
    2. Private _originalLocation As New Point
    3. Private _originalSize As Size = Nothing
    4. Private _scale As Single = 1
    5. Private _scaleDelta As Single = 0.0001
    6. Dim l As Rectangle
    7. Dim r As Rectangle
    8. Private Sub Form1_Load(sender As Object, e As EventArgs) Handles MyBase.Load
    9. PictureBox1.Size = Panel1.Size
    10. PictureBox1.SizeMode = PictureBoxSizeMode.Zoom
    11. PictureBox1.Image = Bitmap.FromFile("bild_url")
    12. _originalLocation = PictureBox1.Location
    13. l = New Rectangle(PictureBox1.Location.X,
    14. PictureBox1.Location.Y,
    15. PictureBox1.Width / 2,
    16. PictureBox1.Height)
    17. r = New Rectangle(PictureBox1.Location.X + (PictureBox1.Width / 2),
    18. PictureBox1.Location.Y,
    19. PictureBox1.Width / 2,
    20. PictureBox1.Height)
    21. If PictureBox1.Image IsNot Nothing Then
    22. PictureBox1.Size = Panel1.Size
    23. _originalSize = Panel1.Size
    24. End If
    25. End Sub
    26. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    27. _scaleDelta = Math.Sqrt(PictureBox1.Width * PictureBox1.Height) * 0.0001
    28. _scale += _scaleDelta
    29. PictureBox1.Size = New Size(CInt(Math.Round(_originalSize.Width * _scale)),