Benutzerdefinierte Farben die über ColorDialog erstellt wurden abspeichern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nico2110.

    Benutzerdefinierte Farben die über ColorDialog erstellt wurden abspeichern

    Hey nachdem ich jetzt Fast Fertig bin wollte ich noch so ein kleines Feature für die Benutzer meines Programmes einbauen und zwar wollte ich denen die Freie hand bei der Farbgestaltung geben das habe ich natürlich realisiert mit ColorDialog, aber meine Frage ist wie bekomme ich das hin das die Benutzerdefinierte Farbe gespeichert wird wenn das Programm geschlossen wird vllt bin ich einfach nur mega dumm oder durch aber ich komm nicht drauf :/


    #Am ende ist es wieder so einfach wie simpel :D

    beim hintergrund sieht es so aus:

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Hintergrund_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Hintergrund.Click
    2. ColorDialog1.ShowDialog()
    3. Ressourcenrechner.BackColor = ColorDialog1.Color
    4. End Sub

    Gibt sooo viele Varianten, Daten zu persistieren. Einfachster bzw. schnellster Weg: über die My.Settings.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    @VaporiZed Jou.
    @Nico2110 Das machst Du am besten im Designer und feddich:
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Aus

    Nico2110 schrieb:

    hmm irgendwas mach ich falsch denn er speichert es immernoch nicht -.-

    VB.NET-Quellcode
    Private Sub Hintergrund_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Hintergrund.Click
    ColorDialog1.ShowDialog()
    Ressourcenrechner.BackColor = ColorDialog1.Color
    My.Settings.Hintergrund = Ressourcenrechner.BackColor
    My.Settings.Save()
    End Sub

    hast Du nun

    Nico2110 schrieb:

    Vielen dank für die Schnelle hilfe habs hinbekommen *-*

    gemacht. Und keiner kennt nun die Lösung. Suboptimal. Bitte teile uns Deine Lösung mit.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Suboptimal ist es eig nicht denn die Lösung wurde ja von beiden genaustens beschrieben wieso sollte ich dann die gleiche Lösung nochmal hinschreiben also ums festzusetzen beide Lösungen von RodFromGermany und dir sind richtig gewesen


    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Hintergrund_Click(ByVal sender As System.Object, ByVal e As System.EventArgs) Handles Hintergrund.Click
    2. My.Settings.Hintergrund = ColorDialog1.Color
    3. ColorDialog1.ShowDialog()
    4. Ressourcenrechner.BackColor = ColorDialog1.Color
    5. My.Settings.Save()
    6. End Sub


    Danach auf das Label und bei ApplicationSettings diese als Bindung hinzufügen