Audio über HDMI / API etc.

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Morrison.

    Audio über HDMI / API etc.

    Hallo!

    Ich hab bissl mit der Bass.dll rumgespielt und nen Equalizer sowie verschiedene Ausgabequellen konfiguriert.
    Leider hab ich dort bis jetzt keine Möglichkeit gefunden Audio vom HDMI abzugreifen oder auszugeben!

    Gibts vllt. .net oder API Befehle dafür?

    Also was ich jetzt vor hab ist ein Soundkonfigurator der mir Stereo zu 5.1 Sound "hochmixt".
    Mit den "normalen" Ausgängen ist sowas möglich, also den linken Kanal meinetwegen auf Vorne-Links und Hinten-Links zu legen..aber hab sowas halt für HDMI noch nicht gefunden!

    Ach, und wo ich grad mal hier bin:
    Wie kann man deaktivierte Audiogeräte programmatisch aktivieren?
    Also die Konfiguration in der Taskleiste bei Sound übernehmen?!
    Hey,

    Soundkarten abhorchen ist nicht schwer mit der Bass. Auch 2 zu 6 oder mehr kanälen zu mixen ist kein Problem, wie auch umgekehrt. Mit Sound vom HDMI abgreifen, meinst du sicher das korrespondierende Sound-Device? Ein BluRay-Player an den HDMI des PCs wird wohl nicht gehen. Beschreib bitte mal ganz genau, dann kann ich dir sicher helfen.


    Ob man mit der Bass auch Geräte de/aktivieren kann weiss ich nicht, da musst du mal im Forum von Un4seen fragen, Ian oder Bernd werden das ganz genau wissen. Ich meine das das mit der WASAPI geht, da musst du dich durch das MSDN wühlen, alternativ kannst auch den Source dieses Tools filzen.
    github.com/sirWest/AudioSwitch


    Cloud Computer? Nein Danke! Das ist nur ein weiterer Schritt zur totalen Überwachung.
    „Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „NoIde“ ()

    Hab was von "IMMDevice" gefunden!
    Ist das nur für C++? Kann das jemand bestätigen? Hab leider nix für vb.net darüber gefunden! :/
    Soll im "Windows Core Audio Library" Paket sein..werd mir des mal angucken!

    OK, das mit dem HDMI hab ich jetzt in der bass.dll gefunden, genauer unter WASAPI..
    ..wäre jetzt halt noch interessant wie man deaktivierte Geräte aktivieren kann?!?