Visual Studio ändert Form Size bei Laden/Speichern

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von KBT.

    Visual Studio ändert Form Size bei Laden/Speichern

    Hi,
    wie der Titel schon sagt, hab ich ein kleines Problem mit Visual Studio, nicht direkt mit VB.net.
    Ich bau derzeit ein Programm, das auf einem FULL-HD Monitor randlos laufen soll (Das ist fixed, wird sich auch nicht ändern). Entsprechend habe ich die Form auf FormBorderSytle None und Size 1920; 1080 gesetzt. Klappt auch alles. Wenn ich allerdings speichere und neu lade ändert Visual Studio die Size auf 1916; 1054 was dem Arbeitsbereich des PC entspricht an dem ich die Form baue ohne das ich das möchte. Das Problem habe ich mit VS 2010 und auch bei 2017.

    Kann ich das irgendwie ausschalten oder gibt es dafür einen Workaround?

    Sonst würde ich in die Form Load den noch mal die Size eintragen, so das die gesetzt wird beim Aufruf der Form.
    @Manus Das Studio selbst sorgt nach dem Laden dafür, dass es sichtar und bedienbar ist.
    Schalte Deine GUI im Form_Load auf Vollbild (das sollte nicht knallen) und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    @RodFromGermany Das Maximieren ist nicht mein Problem. Ehr, das Bedienelemente, die ich mit Anchor Bottom oder Right am untern/rechten Rand positioniert habe sich auf einmal nach dem Laden des Projektes außerhalb der Form befinden da VS diese nicht mit ändert sondern stumpf beim Laden die Size verkleinert.
    Führt halt dazu, das ich die Form nicht komplett nutzen kann, da der Rand Abgeschnitten wird (Hab großflächige Elemente auf der Form was das Platzmanagement etwas schwierig macht).
    @Manus OHa.
    Kannst Du das Rumpfprojekt ohne Binaries mal posten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!

    Manus schrieb:

    Ehr, das Bedienelemente, die ich mit Anchor Bottom oder Right am untern/rechten Rand positioniert habe sich auf einmal nach dem Laden des Projektes außerhalb der Form befinden da VS diese nicht mit ändert sondern stumpf beim Laden die Size verkleinert.


    nutz nicht die Anchor sondern nutze Tablelayoutpanel. Insofern die Eigenschaft Dock=Fill gesetzt sind und auch alle Elemente in Ihnen auf Dock=Fill gesetzt sind passen die sich immer der Größe des Bildschirms bzw. des Fensters an. Damit verhindert man schön dass was nicht sichtbar ist usw.