GPS Koordinaten auslesen (Standort)

• VB.NET
  • .NET 4.0

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von andy_1977.

GPS Koordinaten auslesen (Standort)

Hallo Liebe Community

Ist es möglich den aktuellen GPS Standort in Visual Basic auszulesen? Ich benutze kein externes GPS Gerät über COM Schnittstellen da mein Rechner einen integrierten GPS Sender/Empfänger besitzt

Ich möchte gerne den aktuellen Standort meines Rechners mittels Breitengrad/Längengrad auslesen und in einer Textbox ausgeben. Im Format :
    Latitute = 47.463922
    Longitute = 7.839014

Hat jemand von euch schon sowas ähnliches "gebastelt"?

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
    Grüsse aus der Schweiz
    Andy
    Hi,

was sagst du zu:
    msdn.microsoft.com/de-de/libra…atewatcher(v=vs.110).aspx

Edit:
    Kurz zusammengefasst... Den Verweis System.Device importieren...
    Ne Form bauen mit nem Button drauf namens Button1 und folgender Code:

VB.NET-Quellcode

1. Imports System.Device.Location
    2. Public Class Form1
    3. Private Sub Button1_Click(sender As Object, e As EventArgs) Handles Button1.Click
    4. Dim watcher As New System.Device.Location.GeoCoordinateWatcher()
    5. watcher.TryStart(False, TimeSpan.FromMilliseconds(1000))
    6. Dim coord As GeoCoordinate = watcher.Position.Location
    7. If coord.IsUnknown <> True Then
    8. MessageBox.Show(String.Format("Lat: {0}, Long: {1}", coord.Latitude, coord.Longitude))
    9. Else
    10. MessageBox.Show("Unknown latitude and longitude.")
    11. End If
    12. End Sub
    13. End Class

Und schwups wirft er dir die Daten brav als Messagebox raus.
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    Es war einmal ein kleiner Bär... der wollte eine Geschichte hörn... Da erzählte ihm seine Mutti:
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „MemoAnMichSelbst“ ()

Hallo MemoAnMichSelbst

Funktioniert bestens! Herzlichen Dank

Ein kleines Problem habe ich noch.... beim ersten drücken des buttons erhalte ich immer die fehlermeldung die lokalisierung nicht vornehmen kann... danach funktioniert es tadellos.... jedesmal nur beim ersten klick auf den button....

hast du eine idee an was das liegen könnte?

Gruss
    Andy

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „andy_1977“ ()

Ich täte darauf tippen, dass das GPS Modul zu langsam ist und einfach mal die TimeSpan nach oben schrauben und gucken ob das hilft.
    ​Ich habe hier keine Probleme gehabt. Schwer zu sagen.
    ... Nun solltest es selber wissen. :'D