Wenn bestimmte Taste gedrückt soll ... passieren

• VB.NET

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

Wenn bestimmte Taste gedrückt soll ... passieren

Hallo !

Wenn man beispielsweise beim Arzt ist, drücken die Schwestern eine taste auf der Tastatur und das Passwort Dialog öffnet sich. Ich würde sowas ganz gerne für mein "Blutdruck Prüfer" auch einbauen, nur weis nicht wie. Ich habe bereits etwas rum probiert:

VB.NET-Quellcode

1. Private Sub Form1_KeyDown(ByVal sender As Object, ByVal e As System.Windows.Forms.KeyEventArgs) Handles Me.KeyDown
    2. If e.KeyCode = Keys.F Then
    3. Passwort.Show()
    4. Me.Hide()
    5. End If

Dieser Code Funkt. aber nicht :/ Ein weiteres Problem ist wenn ich "Passwort.Show()Me.Hide()" einfach so einbaue, sich zwar das Passwort Fenster öffnet aber die Form1 nicht Versteck wird. Könnt ihr mir da weiterhelfen? Bin ich eventuell ganz auf dem Holzweg :D
    MFG Fabi

Verschoben. ~Thunderbolt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Thunderbolt“ ()

Willkommen im Forum.
    Der Code funktioniert schon. Nur zu einem anderen Zeitpunkt als Du dachtest. Das Problem ist, dass Du sicherlich das ein oder andere CE auf Deinem Formular hast. Und das erste davon (z.B. ein Button oder eine TextBox) bekommt nach Programmstart den Eingabefokus. Daher bringt es Dir nix, wenn Du nun F drückst, da das Formular selbst davon nix mitbekommt.
    Das mit Show und Hide funktioniert bei mir. ABER! Mach es bitte gleich richtig (siehe Dialoge richtig instanziieren), sonst kommt RodFromGermany und verpasst Dir nen Rüffel.

btw: Falsches Unterforum, falsch getaggt. Das ist nicht VBA. VBA ist in Word, Excel und Co. Das ist VB.Net.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

Häufig von mir verwendete Abkürzungen: CEs = control elements (Labels, Buttons, DGVs, ...) und tDS (typisiertes DataSet)
    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht in den Spekulatiusmodus gehen.
    @F4bi11 Willkommen im Forum. :thumbup:
    Besser ist es, wenn Du mit HotKeys arbeitest.
    Systemweiten Hotkey registrieren (kein Tastatur Hook)
    vbarchiv.net/tipps/details.php?id=371
    @VaporiZed Nicht beim ersten Post.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    VB-Fragen über PN / Konversation werden ignoriert!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „RodFromGermany“ () aus folgendem Grund: Falschen Link gelöscht

@F4bi11 Noch mal der richtige Link:
    Systemweiten Hotkey registrieren (kein Tastatur Hook)
    @Vainamo Jou, der war gestern iwie durcheinander. Danke.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    VB-Fragen über PN / Konversation werden ignoriert!