C# - DataGridView - einzelne Zellen dynamisch einfärben (je nach Wert)

  • C#

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von ErfinderDesRades.

    C# - DataGridView - einzelne Zellen dynamisch einfärben (je nach Wert)

    Hallo zusammen,

    mein momentanes Projekt ist eine Software für die Dokumentation in Pflegeheimen / Krankenhäusern (dabei geht es um die Einfuhren (Also Protokollierung der Tagestrinkemenge von Bewohnern/Patienten) sowie die Dokumentation von Lagerungen...
    Ich habe nun ein DataGridview benutzt (Ein Listview erschien mir zu unpraktisch), und möchte nun je nach Wert einzelne Zellen einfärben... Z.b. bei 200ml Grün, bei 50ml Rot usw. (einfach wegen der besseren Übersicht)...

    Ich habe mich schon in verschiedenen Büchern schlau gemascht, und natürlich auf Google, komme aber nicht auf einen grünen Zweig....

    Habt ihr vielleicht Ideen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „nb1999“ ()

    Mit dem CellPainting-EventHandler des DGV hast Du einen Ort gefunden, in dem Du das recht direkt umsetzen kannst. Da werden als Übergabeparameter u.a. Zeilen- und Spaltenindex mitgeliefert. Ob Du die Trinkmengengrenzen dann dort festlegst (besser nicht) oder in einem Datenkonstrukt hinterlegst (besser) und nen Vergleich machst, bleibt dann Dir überlassen.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    ja ich hatte dieses Event schonmal im Blick, aber ich brauche ja eine Art Change event oder? Also sobald sich das Grid ändert, muss eine Funktion durchlaufen werden, die die werte entsprechend einfärbt (z.B. durch Switch)
    @nb1999 Das tut dieses Event.
    Wenn die Daten da sind, musst Du das DGV invalidisieren und feddich.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!