vbscript: daten aus sap in excel übertragen

  • VB.NET
  • .NET (FX) 3.0–3.5

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    vbscript: daten aus sap in excel übertragen

    Hallo Allerseits,

    Ich bin neu hier und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich habe bereits mehrere Stunden im Netz recherchiert aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden. Meine VB Skills sind offen gestanden sehr bescheiden; das vorweg :)

    Ausgangslage: ich setzte den cursor in ein spezifisches feld im SAP und starte dann mein script. Dieses wechselt dann mittels sendkeys zurück in das SAP, kopiert das aktiviert feld und überträgt dieses in ein neu geöffnetes Excel file. Das funktioniert mit meinem aktuellen script einwandfrei. nun möchte ich aber wieder zum SAP switchen, mit sendkeys ein feld weiterrücken und den nächsten eintrag in mein EXCEL übertragen. das zurückwechseln in das SAP funktioniert aber nicht. Hier geschieht einfach nichts. das script sieht wie folgt aus...


    Set oShell = CreateObject("WScript.Shell")
    WScript.Sleep 3000
    oShell.SendKeys "%{tab}"
    WScript.Sleep(1000)
    oShell.SendKeys "%{tab}"
    WScript.Sleep(1000)
    oShell.sendkeys "^{c}"

    oShell.Run("""C:\Program Files (x86)\Microsoft Office\Office14\excel.exe""")
    WScript.Sleep 1000
    oShell.AppActivate "excel"
    WScript.Sleep 1000
    oShell.sendkeys "^{v}"
    oShell.SendKeys "{TAB}"
    WScript.Sleep 500

    oShell.SendKeys "%{tab}" hier sollte das sript zurück zum SPA wechseln, was aber nicht passiert!
    WScript.Sleep(1000)
    oShell.SendKeys "{TAB}" im SAP in das nächste Feld navigieren...
    oShell.sendkeys "^{c}" ... diess kopieren
    WScript.Sleep(1000)
    oShell.SendKeys "%{tab}" ... und wieder zurück in das excel
    ...
    ...
    ...
    ...

    bin für jede hilfe sehr dankbar.

    Gruss, Michi
    @jamarico Willkommen im Forum. :thumbup:
    Du bist hier iwie im falschen Unterforum: [Allgemein] VB.NET, VB6, VBA, VBS — Mit welcher Sprache programmiere ich eigentlich?
    Melde diesen Deinen Thread und lass ihn in das richtige Unterforum verschieben und umlablen.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Auch von mir ein Herzliches Willkommen.
    Statt mit Alt+Tab zu arbeiten (was leider immer nur zum nächsten Fenster springt, egal, was es ist) probier es doch mit AppActivate. Das dürfte zielsicherer sein.
    Ich arbeite nicht mit SAP. Aber gibt es da nicht exportmäßiges? Oder ist das so ein Problem, was ich auch hab: Automatisierung von Vorgängen, die der Softwarehersteller nicht vorsieht?
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.