transparentes DataGridView über Webcambild legen

  • VB.NET

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    transparentes DataGridView über Webcambild legen

    Hallo Freunde,
    ich möchte ein ein Webcambild im Hintergrund laufen lassen und dadrüber ein DataGridView legen.
    Es sollten nur die Einträge in der Tabelle anzeigt werden und der komplette Hintergrund, quasi alles was nicht Schrift ist, quasi das Bild der Webcam annehmen bzw transparent sein, sodass man das Webcambild sehen kann.

    Kann mir wer helfen?
    Viele Grüße und besten Dank im Vorraus!!!
    AFAIK kann man viele CEs nicht transparent gestalten. Für alle Zweifler: Nein, auch nicht, indem man nur die DGV-Hintergrundfarbe als Transparency-Key des Formulars festlegt und das DGV über das WebCam-Bild legt, welches im selben Formular ist. Denn durch solch ein Vorgehen wird quasi nur ein Loch ins Formular gestanzt.

    Plan A: Du könntest mittels DrawString den Inhalt des DGV auf das WebCam-Bild zeichnen.


    Oder Plan B: Erstell das Hauptformular mit dem DGV, ein Zweitformular mit dem WebCam-Bild. Beim Hauptformular den TransparencyKey auf die DGV-Hintergrundfarbe stellen, Zweitformular hinter das Hauptformular platzieren, bei beiden Formularen die Position fixieren, sodass das "transparente" DGV über dem Zweitformular mit dem WebCam-Bild liegt.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()