RAM läuft Nachts voll

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Blackn0va.

    RAM läuft Nachts voll

    Hi Leute,

    ich hab hier ein seltsames Phänomen:
    Wenn ich meinen Entwicklungsrechner (Windwos 10 Pro) nachts laufen lasse, ohne ausgeführte Programme (aber auch mit VS und anderen Dingen offen) so kehre ich am nächsten Morgen zurück, und sehe, dass der komplette RAM "voll" ist. Voll bedeutet hier, dass sich der gesamte RAM, der nicht direkt für Prozesse verwendet wird, nun im "Standby" befindet.

    Dies ist mir aber auch im Betrieb bereits aufgefallen, dass der "Standby" Bereich immer größer wird. Zunächst dachte ich, es läge evtl. an Superfetch und Prefetch, sodass ich nun beide komplett deaktiviert habe, doch es passiert nach wie vor.

    Problem damit ist, dass dann allemöglichen Programme nicht mehr starten oder abstürzen, und auch compiler schlichtweg den Dienst verweigern. Ich kann zwar mit RAMMap den Bereich wieder freigeben, aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein.

    Weiß jemand von euch vielleicht was hier das Problem ist?

    Der Rechner hat 8GB RAM + 2GB Pagefile.
    Naja nur weil du kein Programm offen hast, heißt es nicht das da dennoch Prozesse laufen, der erste Verdacht ist natürlich immer Malware etc.
    Irgend eine (oder mehrerer) Anwendungen arbeitet da wohl ziemlich heftig und deine Aufgabe ist es nun herauszufinden welche.

    Mit RamMap (Tab: File Summary) kannst du relativ schnell die Dateien identifizieren die im "Standby" sind (klick auf die Spalte zum sortieren) und in der Spalte "Path" den Pfad sehen, dann musst du nur noch überlegen/herausfinden wozu die Datei gehört bzw. wer darauf alles zugreift etc. und bist der Lösung einige Schritte näher.
    Das waren hauptsächlich Dateien, von denen ich gestern noch ein Backup gemacht habe...
    Jedoch wüsste ich nicht, dass, nach Beendigung des Backup Programms (selbstgeschrieben), der RAM voll gewesen wäre.
    Eher als ob Windows sich gedacht hätte : "Oh oh... der brauch all die Dateien... lieber mal innen RAM laden".
    Was wiederum ohne Pre-/Superfetch eigentlich nicht passieren sollte.

    Ich werd das mal genauer beobachten, und melde mich dann wieder in 2 Tagen (oder Nächten :D )
    So, hab nun den Rechner über Nacht laufen lassen, ohne dass irgendwelche Programme offen sind, und habe, bevor ich gegangen bin, RAMMap nochmal den Standby leeren lassen.

    Nun bietet sich folgendes "Bild":
    Prozesse die dort aufgeführt werden sind,
    1. Systemprozesse, und
    2. haben keine Datei (bzw. ohne Dateinamen)

    Dateien (mit Namen) die aufgelistet sind gehören entweder zum System, Programmen die ich in der letzten Zeit benutzt habe, sind native Images oder von mir erstelle ausführbare Dateien bzw. DLLs, die ich teils seit Wochen nicht mehr angerührt hab. Dabei wird jede Datei vielfach aufgeführt, teils als "Image" teils nicht.

    Dateien ohne Namen sind hauptsächlich "Metafiles", wobei oft mehrere Physikalische Adressen auf eine Virtuelle zeigen.
    Mach mal einen kompletten Neustart mit
    C:\Windows\System32\shutdown.exe -g -t 0


    Eventuell hängt sich der Speicher auf . auch würde ich mal mit Adwarecleaner und Malwarebytes scannen !!
    :D Ein Programm sollte nicht nur Hand und Fuß, sondern auch Herz und Hirn haben. (Michael Anton) :D

    MFG Jörg ;)

    Muss jeder vermeintliche Programmierer ne Signatur haben ??
    Hallo,

    ich hab da eine ganz andere Vermutung (kann auch nicht der fall sein)
    Nach dem Creators Update von Microdoof wurde Systemweit das (Richtige) Herunterfahren abgeschaltet, da hat sich Microdoof nicht viel bei gedacht.

    Wenn du in den Taskmanager gehst und dir die Laufzeit anschaust, wir da vermutlich 20 Tage Online oder mehr stehen, der Counter wird immer weiter gehen so lange quick start aktiviert ist.
    Es wird also IMMER und ausnahmslos der Quick start verwendet wo alles in den Ram ausgelagert wird.

    Versuche diese quick start Option unter Energieverwaltung auszuschalten und starte dann mal den Rechner neu.