Richtige Entwicklungsumgebung & Vorstellung

  • Allgemein

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von VaporiZed.

    Richtige Entwicklungsumgebung & Vorstellung

    Hallo zusammen,

    mein Name ist Raphael, und ich bin der Neue hier :D

    Vor vielen Jahren während meiner Ausbildung habe ich in der Berufschule VB gelernt (zwischen 2005 und 2008) , dann lange Zeit meine Kenntnisse nur sporadisch, meistens im Stil von VBA in Excel und Access, genutzt.

    Da jedoch in unserem Unternehmen immer mehr unterschiedliche automatisierbare Prozesse auftreten, welche oft projektübergreifend zusammenhängen, habe ich bereits erfolgreich begonnen einige Prozesse über VBA zu automatisieren.

    Ich bin mittlerweile am überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre mir für die Arbeit Visual Studio zuzulegen. Um für alle Prozesse, die für ein Projekt zusammenhängen, auch in einem eigenen Programm zu verwalten.
    Hab schon versucht mich drüber zu informieren, aber ich bin zu keiner Lösung gekommen, ob die kostenlose Variante reicht, welche Entwicklerumgebung am besten passen würde.
    Hier sind doch bestimmt Leute die sich mit den Unterschieden gut auskennen. :D

    Die derzeitigen Anforderungen beschränken sich darauf, eine große Anzahl Excel-Listen zu verwalten, welche teilweise aufeinander aufbauen, und Neue, welche von unterschiedlichen Faktoren abhängen, zu generieren.
    Das würde sich zwar in VBA lösen lassen, aber ich denke mit VB geht das schöner. ^^

    Und dann wäre noch die Frage ob dieCodes die ich in VBA geschrieben habe auch in VB.net funktionieren, oder ob ich da viel umschreiben muss.
    Willkommen im Forum.
    Visual Studio 2017 Community Edition ist für Einzelentwickler kostenlos und quasi vollumfänglich.
    Aber von VBA auf VB.Net umzusteigen ist schon ein riesiger Schritt. Das ist - um irgendwann mal richtig drin zu sein - eine Aufgabe, die über Jahre hinweggehen kann. Klar, man braucht nicht immer alles, aber das ist ein kräftiges Umdenken vonnöten.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Tach und willkommen im Forum :)

    Hobby-VBler schrieb:

    eine große Anzahl Excel-Listen zu verwalten, welche teilweise aufeinander aufbauen, und Neue, welche von unterschiedlichen Faktoren abhängen, zu generieren.
    Kommt weg von den ganzen Insellösungen und dem Excel gewurschtelt. Schreib nen Programm, welches die Excel Listen komplett ersetzt. Das sollte das Ziel sein und nicht die Excel wurschteleien zu automatisieren ;)
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    ich hab keine Ahnung in welchem Bereich ihr unterwegs seit, doch ich kann nur von unseren Kunden erzählen, die von Auditoren immer wieder auf die Finger bekommen, wenn die noch mit Excel arbeiten (egal wie automatisiert). Daher ist es, wie @mrMo schon sagte, wirklich sinnvoll eine Richtige Anwendung zu entwickeln.

    Andererseits ist eine vollständige Anwendung mitsamt Datenbank im Hintergrund keine kleine Aufgabe. Da kann mehr als ein Jahr vergehen, bis man wirklich etwas brauchbares bei herausbekommt, wenn man quasi von Null anfängt.

    VaporiZed schrieb:

    Visual Studio 2017 Community Edition ist für Einzelentwickler kostenlos und quasi vollumfänglich.

    Bitte vorsicht!!!
    Er schreibt das er VS im Unternehmen nutzen möchte. Hier muss man vorsichtig sein. Ich hatte das Problem das ich es NICHT nutzen durfte da unsere Firma weit über die Million kommt.
    Siehe hier in den Lizenzbedingungen. Punkt 1.b

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Mikrosaft schrieb:


    1.a
    Einzelne Lizenz. Wenn Sie eine Einzelperson sind und für die Zwecke des Verkaufs oder für andere Zwecke an Ihren eigenen Anwendungen arbeiten, können Sie die Software nutzen, um diese Anwendungen zu entwickeln und zu testen.

    Die Organisatorische Lizenz in Punkt b würde nur gelten, wenn mehrere das nutzen, um was zu basteln. Wenn in einen Unternehmen ein Mitarbeiter allein der einzige Entwickler ist, dürfte er es m.E. als Community Edition nutzen - sofern er der alleinige Entwickler/Nutzer bleibt und ihm die damit entwickelte Software gehört.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.
    Nochmals. Hier steht doch genau das 1.a nur greift wenn du eine EINZELPERSON bist und keine Organisation. Innerhalb (als wenn der Rechner in dieser Origanisation steht oder mit deren Server verbunden ist) dieser Organisation gilt es nicht mehr als Einzelperson. Ich habe das hier in Österreich von unserem Anwalt bestätigt bekommen das ich hier auf meinem Firmenrechner auch nur für mich keine Comunity verwenden darf, ausgenommen ich schreibe Opensource (klar, in der Arbeitszeit 8o ).

    Ich weis das man aus den Infos nicht darauf schliessen kann das dies für jeden Betrieb gilt, bei uns hier war es leider nicht möglich.
    Ich weis nicht wie groß die Firma vom TE ist. Bei uns mit über 600.000 Mitarbeitern könne ich sogar schlecht ermitteln wieviele Rechner VS wirklich oben haben. *gg*

    Ich wollte es nur erwähnt haben, nicht das hier dann jemand meint: "aber ihr habt gesagt das ich das verwenden kann."

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Jup, hast recht, das geht alles in die ungewünschte Richtung Rechtsberatung, angestoßen durch meinen Kostenlos-Post. Von daher @TE: ja, Visual Studio ist toll, aber such Dir die für Dich rechtskonforme Version raus.
    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.