Matlab Dll einbinden und verwenden in vb.net

  • VB.NET

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von chris_2091.

    Matlab Dll einbinden und verwenden in vb.net

    Hallo zusammen,

    ich benutze Matlab 2017b und dort gibt es die Möglichkeit über das Tool deploytool aus Matlab Funktionen DLL zu bauen.
    Dabei habe ich erstmal eine ganz einfache Funktion addieren genommen. Genau etwas ältere Anleitung findet sich hier: mathworks.com/matlabcentral/an…AB - C%23 interfacing.pdf
    Doch im Groben kann man der Anleitung ganz gut folgen. Allerdings habe ich in VS Probleme beim Debuggen. Es kommt der Fehler System.TypeInitializationException beim Initialisieren der Matlab-Klasse.
    Dazu habe ich mal ein paar Bilder angehängt. Der Fehler wird erst während der Laufzeit angezeigt:

    An unhandled exception of type 'System.TypeInitializationException' occurred in TestSVM_Model_VS.exe
    Additional information: Der Typeninitialisierer für "MathFunktion_V1.Testklasse" hat eine Ausnahme verursacht.

    Der Fehler sagt aus, dass die Klasse nicht initialisiert werden kann.
    Aber ich habe keinen Schimmer woran das liegen könnte.

    Hat jemand vielleicht eine Idee?
    Danke schonmal

    Nachtrag: die zwei DLL (MathFunktion_V1.dll und MWArray.dll) dafür habe ich über Referenzen hinzugefügt. Sie befinden sich auch im Debug Ordner
    Bilder
    • MatlabCompilier.PNG

      128,12 kB, 1.166×814, 175 mal angesehen
    • VS_Code.PNG

      78,73 kB, 1.192×911, 198 mal angesehen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „chris_2091“ ()

    Laut hier könnte das an einer 32-/64-bit Inkompatibilität liegen. Probier mal, dein Projekt auf 64-bit bzw. 32-bit zu stellen (statt AnyCpu)), und schau, ob es dann funktioniert.