Bildschirmauflösung Welche?

  • VB.NET
  • .NET (FX) 1.0–2.0

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Bildschirmauflösung Welche?

    Moin! :)
    Ich habe eine sehr wichtige Frage an euch.
    Und zwar habe ich mein Programm auf FULLHD programmiert.
    Wenn ein User jetzt z.B mit 1024x768 Pixel arbeitet,
    sind die Fenster viel zu groß.
    Und man kann das Programm nicht mehr richtig bedienen.
    Mit welche Auflösung sollte ein Programm laufen?
    Folgendes, wenn jetzt in FULLHD, sind alle anderen User benachteiligt.
    Wenn ich aber mit einer niedrigen Auflösung arbeite, sind die Fenster auf einem FULLHD viel zu klein.
    Also wie kann man das Problem ab besten lösen?
    Denn ich möchte dass, viele User mein Programm verwenden können.
    BIG THX
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o
    @Cheffboss Was an Deinem Programm macht es zu FullHD (Schriftgrößen, ...)?
    Wenn Du die GUI ordentlich layoutest (TableLayoutPanel, SplitterPanel), sollte es sich proportional verhalten.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Die größte Form innerhalb einer Anwendung hat bei mir zumeist eine Größe von 1280x768. Das ist groß genug um bei größeren Monitoren nicht sofort bescheiden auszusehen, und klein genug um auch auf heutzutage niedrig aufgelösten Bildschirmen noch zu passen.

    Ich muss aber gestehen, dass ich etwas verwöhnt bin, da ich meine Windows Anwendungen mit dem LayoutControl von DevExpress entwickeln kann, das ab unterschreiten der Mindestgröße dann Scrollbalken anzeigt, sodass kein Control zu klein wird, und alles die von mir vorhergesehenen Größen und Anordnungen hat. Keine Ahnung wie leicht oder schwer sowas mit .NET Boardmitteln zu lösen ist.

    Edit:
    Hast du dich noch nie genauer in der Toolbox umgesehen? 8o
    @Cheffboss Kanst Du mal einen Screenshot von Deiner GUI posten?
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Also brauch ich auf meinem Surface mit 2736x1824 Pxieln eine Lupe um mit deinen Programmen zurecht zu kommen. Danke.

    Mal abgesehen davon geht es hier nicht um die Windows Skalierung, sondern darum, dass Leute mit einem kleineren Bildschirm als FHD Probleme mit der Anwendung haben, da diese einfach zusammengequetscht wird.
    Nur dass es hier NICHT um die Windows Skalierung geht.
    Ließt du eigentlich überhaupt die Beiträge ganz?

    Nim eine Winform und gib ihr FHD Größe (1920x1080)
    Befülle diese von oben bis unten mit Controls.
    Stell nun deinen Bildschirm auf 800x600 und führ das mal aus.
    Entweder ist die Anwendung nun komplett zusammengeschoben (von FHD auf 800x600),
    oder aber sie ragt unbenutzbar weit aus dem Bildschirm heraus, sodass du sie nun von Hand zusammenschieben musst, wobei nun so gut wie alle Controls entweder verschwinden, oder so klein werden, dass sie unbenutzbar sind.

    Nochmal. Das ist keine Skalierung!
    Dein Registry-Eintrag wird in diesem Fall absolut nichts bringen!

    Edit:
    Darüber hinaus mag dein Trick vielleicht auf den üblichen 4K Monitoren noch funktionieren, da diese zumeist recht groß sind, doch auf Geräten wie meinem Surface mit kleinem Bildschirm und sehr hoher Auflösung, ist ein Programm bei 100% dann schon wirklich klein. Nicht umsonst ist die Voreinstellung der Surface Geräte (Surface Pro 4) auf 200% Skalierung.

    Edit2:
    Und dank .NET 4.7 sehen auch WinForms auf Windows 10 bei 200% noch recht gut aus.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „EaranMaleasi“ ()

    @BlackNova kannst du mir (nur aus intersee) ein kleines Beispiel schicken, was ich auf einem Surface ausprobieren kann. Vieleicht per PN.
    Mir würde interessieren wie das aussieht. :D

    Danke und Grüße
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##

    Ja ich schick dir gleich mal was :) aber ich hatte eben genau das selbe Problem, auch mit einem Surface die ja eine Brutal hohe Auflösung haben. und da der User mit dem Surface rein Garnichts gesehen hatte, hab ich die Anwendung damals auf 32 Bit laufen lassen und eben dieses Highdpiaware genutzt. Ab diesem Moment war es gut leserlich
    Ich hab gerade mal eine Anwendung dementsprechend angepasst, und komische Ergebnisse erhalten:
    "~ HIGHDPIAWARE" war das selbe wie kein Eintrag in der Registry, und die Anwendung zeigte die typische unschärfe von Bildern und Schrift durch die Windows Skalierung, war jedoch so benutzbar wie vom Entwickler gedacht.
    HIGHDPIAWARE war interessant. Da die Anwendung (leider) selbst Schriften und Feldergrößen (nicht alle) Berechnet, war die Schrift zwar knackig, aber viel zu groß, manche Schaltflächen verschwanden, da manche Panels usw. zu klein waren.

    Ich weiß nun nicht so recht, was ich davon halten soll.
    Hat jedoch immer noch nichts mit dem Problem von @Cheffboss zu tun.
    @RodFromGermany
    Vielen Dank, für deine Information. :)
    Leider habe ich keine sinnvollen Infos zu SplitterPanel & TableLayoutPanel gefunden.
    Kennst du welche?

    @EaranMaleasi
    Ich habe meine Anwendung auf 1280x768 optimiert!
    Jetzt ist diese sogar auf FULLHD nicht so klein, und auf den älteren Bildschirmen auch nicht.
    8-)

    @An alle!
    Vielen Dank, für eure Hilfe. ;)
    Visual Basic.NET 8o
    MS-SQL
    8o

    Cheffboss schrieb:

    Leider habe ich keine sinnvollen Infos zu SplitterPanel & TableLayoutPanel gefunden.
    Layout in Windows.Forms
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!