Visual Basic 2010 Express Form durch String starten

  • VB.NET

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von RodFromGermany.

    Visual Basic 2010 Express Form durch String starten

    hey community,

    ich möchte gerne die Form druch den Namen im Code starten doch ein String kann ja nicht in einer Form konvertiert werden

    hier mal ein Beispiel (das natürlich nicht funktioniert)

    VB.NET-Quellcode

    1. Private Sub Button1_Click(sender As System.Object, e As System.EventArgs) Handles Button1.Click
    2. dim current_form as form = Form.FromName("lol")
    3. current_form.show()
    4. End Sub
    5. danke im vorraus ;)
    Wenn ich dir auf irgendeiner Art und Weise helfen konnte, drück doch bitte den "Hilfreich" Button :thumbup:

    Für VB.NET Entwickler: Option Strict On nicht vergessen!
    Ja, geht. Aber den Sinn erkenn ich nicht. Schließlich geht es um projektinterne Klassennamen, die Du da angeben müsstest.

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim AllTypes = Reflection.Assembly.GetExecutingAssembly.GetTypes
    2. For Each SingleType In AllTypes
    3. If SingleType.BaseType.Name = "Form" AndAlso SingleType.Name = "Hier Deinen Suchstring eingeben" Then
    4. Dim NewFormInstance = Activator.CreateInstance(SingleType)
    5. DirectCast(NewFormInstance, Windows.Forms.Form).Show()
    6. End If
    7. Next

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“, mal wieder aus Grammatikgründen.

    Aufgrund spontaner Selbsteintrübung sind all meine Glaskugeln beim Hersteller. Lasst mich daher bitte nicht den Spekulatiusbackmodus wechseln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „VaporiZed“ ()

    Wozu sollte man sowas wollen? Was ist an

    VB.NET-Quellcode

    1. Dim f As New MyNiceForm
    so schlimm?
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    @ClonkAndre Wie Formen richtig instanziiert und gestartet werden, gugst Du hier: Dialoge: Instanziierung von Forms und Aufruf von Dialogen
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!