Bei befüllter DatagridView aus Code kein Vollbild mehr möglich

  • VB.NET

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von mrMo.

    Bei befüllter DatagridView aus Code kein Vollbild mehr möglich

    Hallo
    Im Einsatz ist Visual Studio Community 2017 mit .Net Framework 4.6 und mit Windows 10. Ich versuche eine Form mit einem "befüllten" gebundenen Datagrid und sämtlichen automatisch angelegten Bindungskomponenten per Code im Vollbild anzuzeigen.
    Mein Testprogramm startet im Vollbild, das DatagridView ist aber bewusst noch nicht befüllt - aber gebunden. Soweit sogut.
    Per Button lade ich mit dem automatisch angelegten Befehl

    Quellcode

    1. Me.HauptleitbahnenTableAdapter.Fill(Me.AkupunkturDataSet.Hauptleitbahnen)

    das DatagridView - und Schwups das Fenster verkleinert sich zu einem Teilbild ohne in den Fenstersteuerboxen das Vollbildsymbol zu verlassen. Hmmm.
    Das ist doch ein Bug.
    Das Verhalten kann selbst leicht ausprobiert werden, Form erstellen, WindowState auf Maximized, von der Datenquelle die Tabelle in die Form ziehen und Programm starten.
    Wenn man den obigen Code auskommentiert, bleibt das Fenster im wirklichen Vollbild. Ich habe 2 Screenshots beigelegt, der EIne zeigt das Fenster im Vollbild nach dem Start, der andere das Fesnter nach Drücken des Buttons mit dem Befüll-Code. :( :( :(
    Hat da jemand einen Vorschlag?
    Bilder
    • Teilbild im Vollbildmodus.png

      100,9 kB, 1.920×1.080, 98 mal angesehen
    • Vollbild.png

      56,13 kB, 1.920×1.080, 106 mal angesehen
    @dauerproblem Sieh Dir mal die Properties Anchor und Dock der betreffenden Controls an.
    Falls Du diesen Code kopierst, achte auf die C&P-Bremse.
    Jede einzelne Zeile Deines Programms, die Du nicht explizit getestet hast, ist falsch :!:
    Ein guter .NET-Snippetkonverter (der ist verfügbar).
    Programmierfragen über PN / Konversation werden ignoriert!
    Lädst du die Daten aus einer Access Datenbank? Da gibts nämlich nen Bug, der bewirkt das sobald Daten aus Access geladen werden, die Form inkl. Controls "schrumpft".
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen
    Hab damals ne alte Access DB Engine (von 2013 oder so) oder sowas installiert.

    microsoft.com/en-US/download/details.aspx?id=39358
    "Gib einem Mann einen Fisch und du ernährst ihn für einen Tag. Lehre einen Mann zu fischen und du ernährst ihn für sein Leben."

    Wie debugge ich richtig? => Debuggen, Fehler finden und beseitigen
    Wie man VisualStudio nutzt? => VisualStudio richtig nutzen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „mrMo“ ()