vb.net Textbox CTRL-v

  • WPF

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von Nofear23m.

    vb.net Textbox CTRL-v

    Hallo,

    ich habe ein simples vb.net Programm in dem ich per Tastatur (CRTL-v) einen Text einfügen möchte.

    Quellcode

    1. Private Sub txtG3SelectedIndexChanged(sender As Object, e As KeyEventArgs) Handles txtG3.KeyDown
    2. ' CTRL-v Fügt Zwischenablege ein (Paste)
    3. If e.KeyCode = Keys.V AndAlso (e.Modifiers And Keys.Control) <> 0 Then
    4. 'MsgBox("CTRL-v")
    5. txtG3.Paste()
    6. End If
    7. End Sub


    Jetzt habe ich das Problem das ich nur mit CRTL+V+Shift etwas einfügen kann und ich weiß nicht warum er nur "groß" V akzeptiert...

    kann mir da jemand einen Tipp geben?

    danke
    Du weißt aber schon, dass die Steuerelemente wie TextBox etc. bereits Funktionalität zum Kopieren, Ausschneiden und Einfügen von Haus aus mitbringen? Versuch doch nicht, alles neu erfinden zu wollen.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Ja hab ich jetzt auch probiert...

    Me.txtG3.ShortcutsEnabled = True

    gestellt. Damit habe ich auch Copy, Paste ... aber wieder nur wenn ich die Shift-Taste + CTRL + v drücke.

    Standardmäßig geht es bei mir nur mit inkl. der Shift-Taste...

    was kann da falsch sein?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Dior“ ()

    Dior schrieb:

    was kann da falsch sein?
    Es könnte zum Beispiel sein, dass du die Kombi Strg+V schon in einer anderen Event-Funktion abfängst, die verhindert, dass die Tastenkombination bei deiner Textbox überhaupt ankommt, und die so "schlampig" programmiert ist, dass sie bei gleichzeitig gedrückter Shift-Taste wiederum nicht mehr reagiert (und dann das Event zur Textbox durchlässt).

    Es kann auch was ganz anderes sein, aber da würde ich zuerst mal nachhaken.
    Weltherrschaft erlangen: 1%
    Ist dein Problem erledigt? -> Dann markiere das Thema bitte entsprechend.
    Waren Beiträge dieser Diskussion dabei hilfreich? -> Dann klick dort jeweils auf den Hilfreich-Button.
    Danke.
    Nur so in die runde @Dior.
    Geht "Paste" generell nur mit Shift (also auch in anderen Programmen) oder nur in deiner App?

    Grüße
    Sascha
    If _work = worktype.hard Then Me.Drink(Coffee)
    Seht euch auch meine Tutorialreihe <WPF Lernen/> an oder abonniert meinen YouTube Kanal.

    ## Bitte markiere einen Thread als "Erledigt" wenn deine Frage beantwortet wurde. ##